3. buddY-Netzwerktreffen

Am Donnerstag, den 05.10.2017, fand bereits zum dritten Mal das große buddY-Netzwerktreffen statt, bei dem viele Schulen und noch mehr Schülerinnen und Schüler zusammenkamen. Dieses Mal fand der Event in der großartigen Kulisse des Vonovia-Fußballstadions in Bochum statt und stand unter dem Motto „Helden, Superkräfte & BuddY-Stärken“. Die buddYs ergründeten in schulübergreifenden Gruppen ihre Stärken und Kompetenzen und arbeiten anschließend in vier verschiedenen Workshops an Wegen ihre Projekte an den Schulen nach außen zu vermarkten. Dabei konnten sie wählen zwischen den Schwerpunkten Film, Foto, Radio oder Performance. Im Vordergrund standen dabei das Arbeiten in Eigenverantwortung, Partizipation und das Miteinander-Lernen im Team. Die Ergebnisse wurden am Nachmittag vor der ganzen Gruppe präsentiert und es gab viel Applaus. Es ist davon auszugehen, dass die Schülerinnen und Schüler die Motivation aus diesem Tag mit in ihre buddY-Gruppen tragen und ihre Ideen umsetzen werden.

Während die Schülerinnen und Schüler fleißig werkelten, tauschten sich die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen über ihre laufenden buddY-Projekte aus und diskutierten über Best-Practice-Beispiele und auftretende Herausforderungen in ihrem Umfeld.

Der Tenor am Ende des langen Tages war sehr positiv und die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf weitere buddY-Veranstaltungen.

Zum buddy-Programm der Schule