Austausch Büyükçekmece 2016

Im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Austauschprojektes „Das Fremde und das Andere in Sketchen“ des Leistungskurses Türkisch der Jahrgangsstufe 12 empfing die Gesamtschule Ückendorf im Dezember 2016 eine Delegation bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften aus der Partnerschule Büyükçekmece Anadolu Lisesi aus Büyükçekmece.

Während der Projektarbeit in Gelsenkirchen wurden Sketche im Kontext “Kritische Reflexion von Selbst und Fremdbildern junger in Deutschland und in der Türkei lebender Erwachsener” geschrieben, gespielt und evaluiert. Neben der Arbeit am Projekt wurde das Ruhrgebiet erkundet und ein Seminar der Turkistik der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) besucht.

Gastfamilien und Projekteilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert vom Zusammentreffen und der gemeinsamen produktiven Arbeit. Beide Schulen möchten das Projekt gerne fortsetzen. Die WAZ berichtete ausführlich (hier geht es zum WAZ-Artikel).