Basketball – Stadtmeisterschaft 2017

Am 27.11.2017 haben sich neun Teilnehmer der Basketball AG zusammen mit dem „Trainer“ Herrn Fimpeler und Herrn Gottschlich in der 302 auf den Weg nach Buer zum Leibniz Gymnasium gemacht, um bei der Stadtmeisterschaft anzutreten. Die Gesamtschule Ückendorf nahm nun schon zum zweiten Mal in Folge teil. Mit im Gepäck waren die brandneuen Basketballtrikots die nun zum ersten Mal von den Schülern der Klassen 7.5 und 5.4 getragen werden konnten.

Den Auftakt machten das Gauß und das Leibniz Gymnasium der älteren Wettkampfklasse. Im Anschluss durften die GSÜ´ler endlich in den Wettkampf eingreifen. Es standen insgesamt zwei Spiele an, gegen die Gesamtschule Berger Feld und das Leibniz Gymnasium. Das erste Spiel in diesem Dreier-Turnier fand zwischen den Gesamtschulen statt.

 

GSÜ : Berger Feld       2:18

Im Gegensatz zu unseren beiden Konkurrenten traten wir gänzlich ohne Vereinsspieler an, dies merkte man am Anfang auch noch sehr, denn die GSÜ´ler waren sehr nervös und ließen sich anfangs noch leicht ausspielen, dazu kam viel Pech beim eigenen Abschluss und so stand es folgerichtig 0:6 aus der Sicht der „Fimpeler Fünf“. Nun zeigte sich allerdings die große Stärke unserer Schulmannschaft am heutigen Tag, Verteidigung und Kampfgeist. Egal wie der Spielstand lautete oder wie oft die gut herausgespielten Würfe aus dem Korb heraussprangen, niemand gab auf und alle zeigten weiter vollen Einsatz. Natürlich konnte man den Gegner nicht immer daran hindern Punkte zu machen, allerdings wurde wirklich sehr gut verteidigt und viele Bälle abgefangen. Mit ein wenig Glück hätte der Halbzeitstand ausgeglichen sein können, jedoch ging es mit einem 0:12  zum Seitenwechsel.

Zu unserem Pech ging es in der zweiten Halbzeit so weiter, jeder kämpfte und verteidigte sehr gut. Dies brachte uns unzählige Chancen, welche leider immer wieder vom Ring zurücksprangen. Wir hatten zusätzlich noch acht Freiwürfe, die ebenfalls nicht fallen wollten. Die gesamte Halle fieberte nun mit der GSÜ mit, jeder wollte endlich einen Korb für unsere Schulmannschaft feiern. Dies gelang endlich auch, die zweite Halbzeit ging dennoch mit 2:6 an die Gesamtschule Berger Feld, die somit das Spiel verdient mit 18:2 gewann.

 

GSÜ : Leibniz Gymnasium      4:14

Nach einem sehr spannenden Spiel zwischen dem Leibniz und der Gesamtschule Berger Feld ging es nun gegen den Gastgeber.

Leider konnten wir unser Wurfpech auch im zweiten Spiel nicht abschütteln und so sahen alle Zuschauer ein ähnliches Spiel, wie schon gegen die Gesamtschule Berger-Feld. Die GSÜ´ler kämpften bis zum Umfallen und hatten so deutlich mehr Chancen als der Gegner. Allerdings schien es so, als wolle der Ball einfach nicht durchs Netz fallen. Auch hier mag es anmaßend klingen, mit etwas Hilfe von Fortuna wäre vielleicht eine Führung zur Halbzeit möglich gewesen, so stand jedoch ein 4:8 Auf der Anzeigetafel. Nach dem Seitenwechsel mussten wir durch die sehr gute Verteidigung nur noch sechs Punkte hinnehmen. Der Korb blieb allerdings wie vernagelt und so endete das Spiel 4:14.

Hierdurch feierte das Leibniz Gymnasium den verdienten Turniersieg und wir machten uns auf den Heimweg.

Fimpeler: „Wir hatten heute wirklich unglaubliches Pech, in den beiden Spielen habe ich mindestens 20 Würfe gesehen, die wirklich gut waren und doch nicht reingefallen sind. Vielleicht waren die anderen Teams vor dem Korb einfach etwas routinierter. Allerdings sind wir als einzige Schulmannschaft komplett ohne Vereinsspieler angetreten. Ich muss jedoch sagen, dass alle mitgefahrenen Jungs sich hier wirklich sehr gut verkauft haben und meiner Meinung nach die GSÜ super vertreten haben. Ich bin stolz, dass alle bis zum Schluss gekämpft haben und sich als Team die gesamte Zeit füreinander gespielt haben. Wenn wir dran bleiben, bin ich überzeugt, dass wir nächstes Jahr erfolgreicher von der Stadtmeisterschaft zurückkehren werden.“