Echt Kuh-L (2015)

MTKHL06bWir gehören zur Naturwissenschaftsgruppe des achten Jahrgangs Gesamtschule Ückendorf und haben unter der Unterstützung von Fr. Dr. Werner an dem bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ teilgenommen.

Wir stellen uns vor: Melike Özümer, Selenay Demirtop, Zeynep Kayaalp, Marcelina Cyrulak, Sevin Bingöl, Zuhal Akgün, also das Team M.S.Z.M.S.Z.

Als unsere Lehrerin uns das Plakat mit dem Wettbewerb „ECHT KUH-L“ gezeigt hat, wollten wir sofort mitmachen. Allerdings konnten wir uns nicht einigen, was wir genau tun werden.

Erst haben wir eine Mindmap erstellt und uns gefragt, wie der Boden entstanden ist. Dann wollten wir wissen, welche Böden es gibt und welche Eigenschaften sie haben. Das, was wir herausgefunden haben, hefteten wir in ein Portfolio.

 

Bei dem Wettbewerb ging es um den Boden. Wir sollten den Boden genau unter die Lupe nehmen und erkennen, dass fruchtbarer Boden die Grundlage für unsere Lebensmittel ist. Was macht eigentlich einen gesunden, fruchtbaren Boden aus? Welche „Erdarbeiter“ leben im Boden? Welche Funktionen haben sie? Welche verschiedenen Bodenarten gibt es? Was ist Humus und wieso ist er so wichtig? Erosion, Monokulturen, Verdichtung und übermäßige Düngung schaden dem Boden. Es ist also wichtig und lebensnotwendig, auf gesunden Boden zu achten – in der Landwirtschaft, im Schulgarten und auch im eigenen Garten zu Hause.

MTKHL01

Das Portfolio haben wir rechtzeitig ans Wettbewerbsbüro abgeschickt. Damit beendeten wir aber nicht unsere Arbeit bei diesem richtig spannenden Thema „Boden“. Wir wollen noch über Mineralien (z.B. Kalk), das Ökosystem und viele andere Dinge lernen. Es war schade, dass diese Themen wegen des Einsendeschlusses am 27.3.2015 nicht mit ins Portfolio kommen konnten. Na ja, vielleicht werden wir beim nächsten Mal mehr Zeit haben. Jedenfalls hatten wir bei der Zusammenstellung des Portfolios viel Spaß.
In regelmäßigen Abständen bearbeiteten wir unser Thema im Informatikraum und experimentell im Schulgarten und im NW-Raum. Letzteres wurde mit Hilfe von Fotos festgehalten und in einem Portfolio dokumentiert.

MTKHL04b
Infos zum Wettbewerb findet man auf der Seite: http://www.echtkuh-l.de.