Indienaustausch 2017 – Ende der ersten Etappe

Am Samstagmittag gab es auf dem Flughafen Düsseldorf kein Halten mehr. Jede Menge Umarmungen, einige Tränen, Abschiede und wieder neue Umarmungen. Der Besuch unserer indischen Partnerschule ging zu Ende und man konnte erleben, wie gut Gäste und Gastgeber zusammengewachsen waren.

Im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der GSÜ und der Modern High School for Girls besuchten die teilnehmenden Schülerinnen und Lehrerinnen am Mo, 22.05.2017 bei strahlendem Sonnenschein Amsterdam.

Vor Ort waren nicht nur Sightseeing, Grachtenfahrt und Shopping angesagt, sondern auch etwas Arbeit: es wurde in den lokalen Supermärkten Recherche zum Projektthema „Denk global – iss lokal“ betrieben und Experteninterviews durchgeführt.

Dienstag stand ganz im Zeichen der Landwirtschaft. Der Lindenhof in Gelsenkirchen-Resse wurde besucht. Der Hof zeichnet sich durch das besondere Konzept der solidarischen Landwirtschaft aus und produziert nach ökologischen Prinzipien. Für viele Schülerinnen war das hautnahe Erleben der Tiere eine ganz neue Erfahrung. Auf diesem Wege vielen Dank an die Familie Schulze Schleithoff für ihre Unterstützung und Geduld.

Mittwoch wurde es nochmal praktisch. Über Essen reden, lesen, schreiben ist die eine Seite, Essen selber herstellen eine ganz andere. Am Mittwoch bereiteten die Schülerinnen das Abschlussessen vor, zu dem auch die gastgebenen Familien eingeladen waren. Die erste Hälfte der Deutsch-Indischen-Kochbuchs wurde vorgestellt und alle Teilnehmer erhielten ihre Zertifikate. Die nächsten beiden Tage standen ganz im Zeichen der Familien, die Schule blieb geschlossen.

Am Samstag trafen sich dann alle wieder am Flughafen, zur großen Verabschiedung. In einem halben Jahr gibt es dann das große Wiedersehen in Kolkata, wenn im November der Gegenbesuch stattfindet.