Lehrerfortbildung „Language Teacher Refresher Course“

Vom 5.-12.11.17 fand in Florenz, der Hauptstadt der Toskana, dank Erasmus+ eine Lehrerfortbildung statt, die sich gezielt an Englisch- und Fremdsprachenlehrer*innen richtete, da die Kursleiterin Sheila Corwin (USA) seit 20 Jahren in Italien lebt.

Von unserer Schule nahmen 2 Lehrerinnen teil, die u.a. in den Bereichen Task Based Learning, Student Centered Teaching Methods und der Methodik des CLT (Communicative Language Teaching) unterrichtet wurden. Des Weiteren war das Lernen mit authentischen Materialien und Realia Teil des Programms.

Die Kurssprache war Englisch, da die Teilnehmer*innen aus Frankreich, Tschechien (eigentlich Barcelona), Estland und Deutschland kamen, die sich untereinander schon für neue Projekte begeistert haben und diese demnächst anbieten möchten. Im Kurs herrschte eine gute und aktive Zusammenarbeit, da auch mit viel Spaß in Rollenspielen oder Gruppen gearbeitet wurde.

Der Kurs beinhaltete 2 Stadtführungen und eine Rundfahrt durch die Toskana, um auch die kulturellen Aspekte des Gastgeberlandes nicht zu kurz kommen zu lassen.

Insgesamt war es eine wirklich tolle Erfahrung für alle Beteiligten, die das Gelernte gleich im eigenen Unterricht angewendet haben!