Lehrerfortbildung zum Thema Inklusion in Portugal

Vom 02.-07.10.2017 nahmen zwei Lehrer unserer Schule an einer internationalen Fortbildung in Portugal zum Thema „Special needs – the challenge of inclusion“ teil.

Bei diesem durch Erasmus+ geförderten Lernaufenthalt ging es vorwiegend um die Vermittlung von neuen Ideen und Methoden für die Inklusion von Kindern mit Förderbedarf („special needs“) in den Regelunterricht, insbesondere auch unter stärkerer Berücksichtigung der Arbeit mit modernen Medien im Klassenzimmer. Im Rahmen des Kurses wurden verschiedene portugiesische Schulen und Institutionen besucht, die mit Behinderungen aller Art arbeiten. Dabei konnten sowohl SchülerInnen, als auch Lehrkräfte, Professoren und Schulleitungen detailliert zu ihren Erfahrungen und Meinungen befragt werden. Sehr spannend und wertvoll war auch der Erfahrungs- und Ideenaustausch mit den anderen Teilnehmern, Lehrkräften, Sonderpädagogen und Schulleitern aus diversen europäischen Ländern.

Die Fortbildung in Portugal ist Teil eines durch das Erasmus+-Programm geförderten Schulentwicklungsprojektes der GSÜ, bei dem insgesamt 20 Lehrkräfte zu verschiedenen Kursen im europäischen Ausland reisen, um sich zu den im Schulprogramm verankerten Schwerpunktthemen „Inklusion”, „MUSA“ und „Outdoor education (Waldklasse)“ weiterzubilden. Ziel des auf zwei Jahre angesetzten Projektes ist eine Weiterentwicklung und Professionalisierung dieser Schwerpunkte, verbunden mit der Einbindung neuer Lehrkräfte, neuer Ideen und neuer Methoden in diese Bereiche, sowie nicht zuletzt die Vertiefung der internationalen Dimension unserer Schule.