Neustart im Schulgarten

Vor zwei Jahren erhielt auch der Schulgarten der Gesamtschule Ückendorf ein neues Gesicht. In einem umfangreichen Projekt wurde das Umfeld des Schulteichs durch einen außerschulischen Partner neu gestaltet und bepflanzt.

Im Anschluss an diese Arbeiten haben vier Arbeitsgemeinschaften aus den Jahrgängen 6 bis 9 den Garten mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern wieder “fit” gemacht. Sie tauschten Bänke aus, beschnitten Bäume und Hecken, entfernten Unkraut und die Brombeeren, die sich an einigen Stellen breit gemacht hatten. Die Rasenflächen wurden mit neuem Grassamen aufgefrischt und vor allem legten die Schüler neue Beete für das Gartenjahr an. Finanziell unterstützt durch den Förderverein der Schule konnten sie sogar drei neue Hochbeete bauen, die im Frühjahr 2017 zu ersten Mal genutzt werden konnten.

So ausgestattet wurden in diesem Jahr alle Beetflächen mit Gemüse bepflanzt. Die Gartenhelfer säten die neuen Pflanzen aus, mähten den Rasen, hakten die Freiflächen und befreiten stetig die Beete vom nachwachsenden Unkraut. Die Arbeit im Garten war vielfältig und manchmal auch anstrengend, wurde aber am Ende durch eine reichhaltige Ernte belohnt. 

Schon Juni konnte die erste schuleigene Marmelade aus den geernteten Johannisbeeren gekocht werden. Es folgten Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Gurken, Radieschen, Tomaten, Zucchini und Kohlrabi, die im Laufe der letzten Gartensaison geerntet werden konnten. Auch nach den Sommerferien konnten noch die letzten Möhren und Äpfel gesammelt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der GSÜ freuten sich über die “Klasse im Grünen”, eine von einer Hainbuchenhecke umfasste kreisförmige Bankgruppe, die dank des Fördervereins wieder mit neuen Sitzflächen ausgestattet werden konnte und von dem einen oder anderen Lehrer in diesem Sommer für eine Unterrichtsstunde an der frischen Luft genutzt wurde. 

Alexander Holtkamp