Spanienaustausch 2015

Nachdem im März 2015 einige SchülerInnen unserer spanischen Partnerschule in Sevilla bei uns in Gelsenkirchen zu Gast waren, war es im November dann endlich soweit: 9 Schüler und Schülerinnen des 8. und 12. Jahrgangs der GSÜ machten sich auf, für eine Woche Ihre spanischen Austauschschüler zu besuchen. Vorbereitet hierauf und mit dem nötigen spanischen Basis-Vokabular ausgestattet wurden sie seit Beginn des Schuljahres in einer Spanisch AG, geleitet von Arnaldo Ortiz-Perez, einem spanischen Muttersprachler aus dem 12. Jahrgang der GSÜ. Generell sollte jedoch Englisch als Kommunikationssprache auch sehr gut klappen.intsp02b

Mit einem Zwischenstopp am Strand von Mallorca ging es am 3.11.2015 mit dem Flieger nach Sevilla, wo unsere spanischen Freunde schon am Flughafen auf uns warteten. Manch einer durfte an diesem Abend sogar noch vom Flughafen direkt ins Stadion fahren, um das Champions League-Spiel des FC Sevilla gegen Manchester City live zu sehen.

In den folgenden Tagen wohnten die Kinder der GSÜ bei spanischen Gastfamilien und besuchten mit den Spaniern morgens die Schule, nachmittags wurde die Stadt Sevilla erkundigt. Am Donnerstag ging es dann zum Tagesausflug nach Cádiz, mit seiner wunderschönen Altstadt und einem tollen Strand, an dem wir den Tag ausklingen ließen.

Das Wochenende verbrachten die Gelsenkirchener gemeinsam mit ihren spanischen Gastfamilien entweder in Sevilla oder in den Ferienhäusern der Familien an den Stränden der Cointsp03bsta de la Luz. Bei herrlichstem Sonnenschein und Temperaturen um die 26 Grad konnte so auch noch ausgiebig gebadet, gesurft und sich gebräunt werden.

Am Sonntagabend ging es dann wieder ins Stadion zum nächsten Highlight: FC Sevilla gegen Real Madrid, welches 3:2 für „unser Team“ Sevilla ausging.

Der letzte Ausflug ging dann am Dienstag mit dem Flieger nach Barcelona, wo wir uns einen Tag lang die Stadt anguckten, bevor es dann gut gelaunt und gut gebräunt zurück nach Köln und von dort aus mit dem Zug nach Gelsenkirchen in die kalte Heimat ging.

Es war ein rundum gelungener Austausch mit vielen neuen Freunden, tollen Eindrücken und Erlebnissen, der uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

M. Raabe