Waldklasse 5.1 – Im Einklang mit der Natur

Im Zuge des Waldklassen-Profils hat die 5/1 der Gesamtschule Ückendorf unter der Leitung von Frau Koch und Frau Reichelt im Oktober ihren ersten Natur-Erlebnis-Spaziergang unternommen.

Beste Voraussetzungen

Bei kuscheligen 15°C und strahlendem Sonnenschein hat sich die 5/1 mit insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrkräften auf den Weg in die Halde Gelsenkirchen gemacht. Ganze drei Stunden konnten für das Ereignis freigehalten werden. Ziele des Ausflugs waren das Kennenlernen der Umgebung, Erfahrungen mit der Natur zu machen, das Gruppengefühl der neu entstandenen Klasse zu stärken und Naturmaterialien für Bastelprojekte zu sammeln. Dazu eignete sich das schöne Herbstwetter besonders.

Blindes Vertrauen

Das Gruppengefühl der Schülerinnen und Schüler konnte direkt zu Beginn des Ausflugs getestet und gestärkt werden. In Zweiergruppen haben sich die Kinder der 5/1 auf den Weg durch den Wald gemacht. Auf unbefestigten Pfaden ging es an einem Seil in die Dunkelheit. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler trugen Augenbinden und wurden von dem Rest entlang des Seils geführt. So konnten nicht nur soziale Kompetenzen vertieft, sondern auch die Natur mit „ganz anderen Augen“ gesehen werden – Oder eben ohne. Gerüche, Geräusche und Bodenbeschaffenheiten wurden verstärkt wahrgenommen und benannt.

Hoch Hinaus

Nach einem längeren Spaziergang, der zum Teil in „Bolognese“ (zu „deutsch“: Polonaise) absolviert wurde, gelangte die Waldklasse zum eigentlichen Ziel: der Himmelsleiter. Trotz einiger Bedenken traute sich jeder hoch hinaus und konnte den überwältigenden Panoramaausblick über das Ruhrgebiet genießen.