Die IFÖ-B1 präsentiert „Die geschenkte Harfe“

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 24. Mai so weit: die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse IFÖ-B1 präsentierten auf dem Darstellen-und-Gestalten-Tag in der Aula unserer Schule das musikalische Theaterstück „Die geschenkte Harfe“. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Katja Fischer vom Musiktheater im Revier und dem Ückendorfer D&G-Lehrer Klaus Wissing lernten die 19 Schülerinnen und Schüler aus sieben Nationen seit Beginn des Schuljahres ihre Texte und versuchten sich an der Schauspielerei.

Durch das Sprechen der kurzen Texte soll den Schülerinnen und Schülern, die erst seit kurzem in Deutschland sind, das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert werden. Mit viel Freude und Engagement wurde daher fleißig gelernt und geprobt. Zudem übten die Jungschauspieler, das Sprechen mit passender Mimik und Gestik zu unterlegen.

Das Stück handelt von dem hilfsbereiten Morgan – gespielt von Dafina aus dem Kosovo –, der von drei Wanderern eine geheimnisvolle Harfe geschenkt bekommt, die wie von selbst zu spielen scheint. Doch nach anfänglicher Freude über die Musik gefällt die Harfe den Dorfbewohnern nicht mehr, da sie sich zum Tanzen gezwungen fühlen. Und so verschwindet die wundersame Harfe über Nacht plötzlich. Daher muss Morgan versprechen, die Musik von nun an nur noch zum Wohle der Menschen einzusetzen, um seine Harfe am Ende doch noch wieder zu bekommen.

Für ihren Auftritt bekamen die internationalen Schülerinnen und Schüler viel Applaus von den Zuschauern.

Text: L. Goesmann