Leitbild der Gesamtschule Ückendorf

Stärke durch Vielfalt

Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Bei uns sind Menschen aller Nationalitäten, Glaubensrichtungen und Geschlechter willkommen. Seit unserer Gründung im Jahre 1982 setzen wir uns für Bildungsgerechtigkeit ein. Unser aller Ziel ist es, dass jedes Kind seine individuelle Möglichkeit auf gesellschaftliche Teilhabe und eine berufliche Perspektive wahrnehmen kann.

Gelingende Bildung und Erziehung

Die GSÜ, anerkannte UNESCO Projektschule seit 1987, leitet ihre Schüler:innen an, verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden, die ihr Leben selbstbestimmt und erfolgreich gestalten können. Unser Unterricht setzt auf Werteerziehung und individuelle Förderung. Schülerorientierung stärkt die Talente der Lernenden. Sie fördert die Freude am Lernen und bereitet auf Studium und Beruf vor. Lernen gelingt, wenn alle Beteiligten ihre Fähigkeiten voll entfalten und Elternhaus und Schule zusammenarbeiten.

Demokratie leben

Gemeinsam treten wir in unserer Schule ein für Achtung und Respekt, Toleranz und Vielfalt, Gerechtigkeit und Fairness, für Gewaltfreiheit, Solidarität und eine positive Kommunikationskultur. Wir wenden uns gemeinsam gegen Diskriminierung, Gewalt und Extremismus jeder Art. Diese Werte sind Voraussetzung für unsere demokratische Schulkultur, bestehend aus Mitsprache, Mitgestaltung, Teilhabe und selbstverantwortlichem Handeln.

Zusammenarbeit stärken

Wir sind eine Teamschule. Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Empathie, arbeiten engagiert und verantwortlich an gemeinsamen Zielen. Unsere gemeinsamen Ziele erreichen wir durch die Optimierung von Arbeitsprozessen, kooperative Führung und Transparenz zugunsten einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Als anerkannte UNESCO-, zertifizierte Erasmus- und ausgezeichnete eTwinning-Schule etablieren und pflegen wir den interkulturellen Austausch mit einer Vielzahl von internationalen und regionalen Partnern. So werden die vielfältigen Talente aller gefördert.

Gemeinsam digital unterwegs

Wir sehen digitale Kompetenzen als zentral für gesellschaftliche Teilhabe. Wir unterstützen uns gegenseitig und bieten die Möglichkeit, digitale Kompetenzen aus- und fortzubilden, entwickeln diese aber auch selbständig und eigenverantwortlich weiter. Wir streben gute digitale Lösungen für die pädagogische und verwaltende Arbeit an.