Abteilung 9/10 – Vorstellung der Abteilung

Die Abteilung 9/10 wird von Frau Behler geleitet. Zur Abteilung gehört das Beratungsteam 9/10, bestehend aus dem Sozialarbeiter Herrn Schoenfelder und dem Beratungslehrer Herrn Fasel, weitere Unterstützung finden die Schülerinnen und Schüler bei den der Abteilung angegliederten Berufseinstiegsbegleitern.

Mit dem Übergang in die 9. Klasse beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler der „Endspurt“ in Richtung des erhofften Schulabschlusses am Ende der 10:

Gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen und FachlehrerInnen sowie mit Unter­stützung ihrer Eltern versuchen alle, den bestmöglichen Schulabschluss am Ende der Sekundarstu­fe l zu erreichen.

Diese Doppeljahrgangsstufe steht dabei ganz im Zeichen der individuellen Förderung. Sollte im Verlauf dieser beiden Jahre deutlich werden, dass der ange­strebte Abschluss gefährdet ist oder die Abschlussprognose sich verschlech­tert hat, so bekommen die betroffenen Schülerinnen und Schüler in den ausschlag­ge­ben­den Fächern sogenannte  Lern- und Förderempfehlung kombiniert mit einem individuellen Förderplan. Mit Hilfe dieses individuellen Maßnahmenkata­logs, der auf dem jährlich stattfindenden Schülersprechtag ausführlich mit dem betreffenden Fachkollegen besprochen wird, kann jede Schülerin und jeder Schüler rechtzeitig versuchen, entstandene Defizite aufzuarbeiten und sich zu verbessern.

Am Ende des 10. Schuljahres müssen alle Schülerinnen und Schüler die Zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik absolvie­ren. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die viele Jahre lang am muttersprachlichen Un­ter­richt im Fach Türkisch teilgenommen haben, erlangen ebenfalls mit einer schrift­­lichen und mündlichen Sprachprüfung Türkisch ihr Sprachzertifikat im Fach Türkisch, eine zu­sätzliche Qualifikation, die auf dem immer globaler werdenden Arbeitsmarkt sehr hilfreich sein kann.

Neben dem Fokus auf den angestrebten Abschluss gibt es aber noch eine weitere wichtige Säule in der Arbeit der Abteilung 9/10: die Berufsorientierung. Hier wird fortgeführt, was schon in den Jahrgängen zuvor mit z. B. dem Werkstattpraktikum, der Berufs- und Lebensplanung und Veranstaltungen wie Komm auf Tour im 8. Jahrgang begonnen wurde.

So nimmt das dreiwöchige Betriebspraktikum im 9. Schuljahr einen wichtigen Platz ein, der Unterricht im Fach Wirtschaftslehre sowie in Deutsch ist in einer umfangrei­chen Unterrichtseinheit auf die Aufarbeitung der Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Praktikum gemacht haben, abgestimmt.

Im Anschluss an das Betriebspraktikum haben die Schülerinnen und Schüler beim jährlich stattfindenden Berufemarkt die Gelegenheit, Ausbildungsbetriebe hautnah kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Alles in allem steht die Jahrgangsstufe 9 und 10 damit unter dem Motto:

„Kein Abschluss ohne Anschluss.“