Sprachprüfung Türkisch
Die Sprachprüfung Türkisch, die jährlich an der GSÜ durchgeführt wird, hat ihre Wurzeln in der Förderung der Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Ein Blick auf die Bevölkerung in Deutschland verrät, dass ein erheblicher Anteil der Schülerinnen und Schüler aus Migrantenfamilien in zwei oder mehreren Sprachen aufwächst. Diese sprachliche und kulturelle Vielfalt ist kein zeitlich befristetes Phänomen, sondern ein Merkmal moderner Gesellschaften im mehrsprachigen Europa. Aus diesem Grund, fördert die GSÜ seit Jahren die Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund durch den Unterricht in der Herkunftssprache.
Die besondere Stellung des Türkischunterrichts an der GSÜ
Unsere Schule unterstützt die Überzeugung, dass für die Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte die mitgebrachten Herkunftssprachen und die Kultur der Herkunftsländer Teil ihrer Identität darstellen und daher für ihre Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung sind. Da Mehrsprachigkeit ein kultureller Reichtum ist, hat der HSU (Herkunftssprachlicher Unterricht) an unserer Schule eine besonders wichtige Bedeutung. Zudem dient der Unterricht mit Migrantenkindern dem Ziel, ihre soziale Integration zu fördern und ihre Schulleistungen zu verbessern. Die Durchführung der HSU Türkisch Sprachprüfung an der GSÜ unterstützt zum einen den Erhalt und die Weiterentwicklung von Mehrsprachigkeit und zum anderen stellt sie ein Qualitätsmerkmal für die Schülerinnen und Schüler in der Sprache Türkisch dar.
Die Sprachprüfung im Herkunftssprachlichen Unterricht dient der Berücksichtigung der Leistungen in einer nicht-deutschen Muttersprache bei den Schulabschlüssen. Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig am herkunftssprachlichen Unterricht teilgenommen haben, legen am Ende ihres Bildungsgangs in der Sekundarstufe I eine Sprachprüfung nach § 5 Abs. 3 APO-S I auf der Anspruchsebene des angestrebten Abschlusses ab. Die Teilnahme an der Sprachprüfung ist für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich. Die Sprachprüfungen sind abzustellen auf den Hauptschulabschluss, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und den mittleren Schulabschluss.
Eine gute Note in der Sprachprüfung Türkisch ist vielen Schülerinnen und Schülern wichtig, da bei der Vergabe der Abschlüsse eine mindestens gute Leistung in der Sprachprüfung eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen kann. Zudem erlaubt eine mindestens ausreichende Gesamtnote in der Sprachprüfung auf dem Anspruchsniveau des mittleren Schulabschlusses, diese Sprache in der gymnasialen Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache zu belegen.
T. Yardimci
siehe auch: Tömer-Zertifikate