Schülersprechtag

Beratungsmarathon an den Schülersprechtagen

 Am 7. Februar war es wieder einmal soweit: Bereits zum fünften Mal hatten Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs kurz nach dem Elternsprechtag die Gelegenheit, sich einen ganzen Schultag lang von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern darüber beraten zu lassen, wie sie ihre Noten verbessern können.

Neben den mit dem Halbjahreszeugnis vergebenen Lern- und Förderempfehlun­gen erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern im Vorfeld des Sprechtages einen Vorbereitungs- und Dokumentationsbogen. Mit Hilfe dieses Bogens überlegen sie sich vor Beginn des Sprechtages, welche FachlehrerInnen sie zu einem ausführlichen Beratungs­gespräch aufsuchen möchten und dokumentieren die Ergebnisse der Gespräche auf der Rück­seite des Bogens.

Der Schülersprechtag bietet jährlich wiederkehrend eine tolle Gelegenheit zum gedanklichen Austausch zwischen Schülern und Lehrern!