Lernzeiten

Die Lernzeiten an der Gesamtschule Ückendorf

Die Lehrerkonferenz am 2. Juni 2016 beschließt die Einführung von Lernzeiten zum Schuljahr 2016/17.

Sie legt grundsätzlich fest:

  • „dass der pädagogische Ertrag von Lernzeiten auch darin liegt, dass SchülerInnen selbstständig Aufgaben bewältigen müssen. (…) Diese Öffnung der Lernzeiten für Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler kann nur mit aufsteigenden Jahrgängen erfolgen.“
  • „Die Aufgaben für die Lernzeiten entstammen einem Pool, der von der Fachkonferenz oder von der Jahrgangsfachgruppe erstellt wird. Diese Aufgaben müssen unterrichtlich eingebunden sein bzw. aus dem Unterricht “ (Protokoll LK 2.6.2016)

Wir definieren Lernzeiten demnach als

  • freie Arbeitszeit der Schülerinnen und Schüler, während der sie
  •  ihren eigenen Bedürfnissen und Notwendigkeiten entsprechend
  •  aus einem Materialpool Aufgaben auswählen und an Problemen innerhalb der jeweiligen Fächer arbeiten und Inhalte übend wiederholen können.

Besetzung und Umfang der Lernzeiten in den jeweiligen Jahrgängen

  • Der Start erfolgte im Schuljahr 2016/17 mit Jahrgang 5+6, dann folgen im Schuljahr 2017/18 die Jahrgänge 7+8 und im Schuljahr 2018/19 die Jahrgänge 9+10.
  • Zur Zeit drei Lernzeitenstunden pro Woche im 5. + 6. Jahrgang
  • Im 5. Jahrgang sind die der Lernzeitenstunden in der Regel mit einem Klassen- und einem Fachlehrer besetzt.

Das Material für die Lernzeiten

  • wird erstellt durch Mitglieder der Fachschaften D / E / M
  • orientiert sich an der Jahrgangspartitur des jeweiligen Faches
  • liegt sowohl digital als auch in Papierform vor
  • bietet Anregungen zur individuellen Vertiefung und Festigung von Unterrichtsinhalten, die sich ebenfalls an der Jahrgangspartitur des jeweiligen Faches orientieren müssen, damit eine Verzahnung von Lernzeiten und Unterricht gewährleistet ist .

Die Arbeitsaufgaben der Lernzeitenlehrkraft

  • Sie unterstützt das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Sie hat vorrangig eine Beratungsfunktion

(„Hilf mir, es selbst zu tun“ – Montessori)

  • Sie gibt den einzelnen Schülern ein regelmäßiges Feedback zu ihrem Arbeitsverhalten während der Lernzeit
  • Ihr obliegt die Kontrolle der erledigten Aufgaben (Lernzeitencheck).