„Respekt – Kein Platz für Rassismus“

Das Lese Cafe appelliert für „Respekt – Kein Platz für Rassismus“

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus vom 13. – 26. März 2017  lud das Lese Cafe am 15.3.2017 wieder zu einer seiner interessanten Veranstaltungen in der Schulbibliothek der GSÜ ein. Zu der gut besuchten Veranstaltung mit dem Titel „Respekt – Kein Platz für Rassismus“ kamen ungefähr 100 Besucherinnen und Besucher, unter denen auch unser Schulleiter Achim Elvert vertreten war.

Das Lese Cafe hat dieses Jahr das zurzeit wieder sehr aktuelle Thema Rassismus näher beleuchtet und seine verschiedenen Gesichter dargestellt. Ein Videoausschnitt über die Facetten des Rassismus im Fußball startete das multimediale Programm.

Es folgte ein vielschichtiges Programm mit Informationen über den internationalen Tag des Rassismus, die Geschichte des Rassismus und die Herkunft des Rassismusbegriffs. Verschiedene Filmbeiträge über die Auswirkungen von rassistischen Einstellungen in der Gesellschaft boten interessante und neue Einblicke in die Thematik. Insbesondere die Tatsache, dass sich der Rassismusbegriff von seiner ursprünglichen Bedeutung Rasse gelöst hat und heute jegliche gesellschaftliche Diskriminierung von Andersartigkeit umfasst, war eine neue Erkenntnis.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es darum, wie man dem Rassismus begegnen kann. Während eine allgemeine Antwort klar betonte, dass Respekt dabei eine große Rolle spielt, zeigte der letzte Filmausschnitt, wie eine rassistische Situation unter Schülerinnen und Schülern in einer Schule konkret aussieht und gelöst werden kann. Auch hier war die Antwort Respekt.

Elif Ünal 10/5, eine der Moderatorinnen des Nachmittags, ist positiv beeindruckt über das große Interesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an der Veranstaltung: „Rassismus ist ein wichtiges Thema. Daher freue ich mich sehr, dass das Interesse so groß ist.“

Tugce Gül 10/4 ist auch Moderatorin der Veranstaltung. Sie betont: „Ich möchte, dass Rassismus an unserer Schule keinen Platz hat. Deswegen ist das Motto des Lese Cafes: “Respekt – Kein Platz für Rassismus“.

Das Lese Cafe will sich bereits auf das nächste Projekt konzentrieren. Mit welcher Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler des Lese Cafes uns diesmal überraschen, bleibt aber noch geheim.

T. Yardimci