Wilde Ukulelen – Ukulele AG schafft Entspannung

In der Gesamtschule Ückendorf hört man seit dem Schuljahr 2017/18 einen eigenartigen Sound, der nicht in den Schulalltag zu passen scheint. Man denkt an Sonne, Strand, Urlaub und nicht an Unterricht oder Lehrervorträge. Und doch ist jeden Mittwoch in der Mittagspause eine erholsame Atmosphäre im Musikraum. Denn für die Schülerinnen und Schüler heißt es „Ukulelen stimmen“ und los geht’s!

Nach dem Einüben verschiedener Akkorde ging es auch schnell daran, ganze Lieder zu spielen und zu singen. Bei einem ersten Auftritt konnte die Ukulele AG unter Leitung von Frau Reichelt ihre Kunst unter Beweis stellen. 6 Schülerinnen und Schüler spielten „Bruder Jakob“ und sangen dazu in 6 verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, italienisch, türkisch, polnisch und kurdisch) den Text des Liedes. Damit steht das Lied für die gewinnbringende Vielfalt der Gesamtschule Ückendorf.

Zwei Profile – Ein Interesse

Nach einem Jahr Arbeit in der Ukulele AG hat diese sich immer mehr als Ableger der Waldklassen etabliert. Neben den Klassen des Musa-Profils kamen so auch andere Schülerinnen und Schüler mit Instrumenten in Berührung.  Da mit den Schülerinnen und Schülern aus der Waldklasse (6/1) und der Musik zwei Schul-Profile vereint werden konnten, wurde schnell ein Name für die mittlerweile fest bestehende AG gefunden. Juans Vorschlag „Wilde Ukulelen“ vereint Instrument und Wald, Liebe zur Musik und Liebe zur Natur und wurde einstimmig angenommen.

T-Shirts mit eigenem Design

Dank des Fördervereins konnten für den Auftritt der Ukulele AG auf dem internationalen Kinderfest der Schule T-Shirts bestellt werden. In sattem Grün strahlten die Wilden Ukulelen bei ihrer dritten Bühnenerfahrung. Hier wurde ein eigener Song für die Schule präsentiert. Diesen hatten die jungen Musiker zuvor selber geschrieben und zu der Melodie von „Tom Dooley“ (dieses Mal mit Akkordwechsel von F-Dur auf C7) gesungen.

Neue Projekte

Damit soll es das noch nicht gewesen sein. Die Wilden Ukulelen arbeiten zurzeit an einer Aufnahme des GSÜ-Hits und passendem Musikvideo. Eine externe Anfrage für einen Auftritt macht eines klar: 2019 wird wild!