Robotik-Wettbewerb 2018

Am 14.06.2018 nahm das LEGO-Mindstorm-Team der GSÜ mit seinem selbstgebauten Roboter beim stadtweiten Robotik-Wettbewerb des ZDI-Netzwerks Gelsenkirchen teil. Seit Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der AG unter Leitung von Herrn Bellebaum an Lösungen getüftelt, wie man einem Roboter fahren, lenken, greifen und eine Orientierung im Raum beibringt. Gemeinsam wurden verschiedene Module entworfen, getestet und immer wieder verbessert.

Durch die fleißige Arbeit der Schülerinnen und Schüler – nicht nur in der AG, sondern auch in ganztägigen Workshops und über die Unterrichtszeit hinaus – hat sich die Gesamtschule Ückendorf in diesem Jahr unter den besten Fünf platziert. Aber wie heißt es so schön: nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb – denn im kommenden Jahr findet der Landeswettbewerb in Gelsenkirchen statt und es gilt, noch viele Ideen und Pläne für verschiedenste Roboter Wirklichkeit werden zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Papenkort von der Gelsenwasser AG, der ehrenamtlich zwei ganztägige Workshops an unserer Schule mitbetreut hat.