Redaktion im Endspurt – Kinderumweltzeitung 2018

Argumentieren im Deutschunterricht einmal anders: Wir schreiben die Gelsenkirchener Kinderumweltzeitung 2018!

Kommt man zur Zeit in den Deutschunterricht des E-Kurses im 9. Jahrgang, so kann man nur staunen: in kleinen Gruppen scheinen sich alle Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Dingen zu beschäftigen. Die einen schreiben Texte, andere diskutieren darüber, welche Fotos passend oder nicht passend sind, wieder andere entwerfen Rätsel oder skizzieren Comics und kleine „Malen-nach-Zahlen“-Bilder. Und dann verlassen auch noch zwei Schüler mit dem Hinweis auf ein Fotoshooting in der Beachlounge den Klassenraum! Was ist hier los?

Angefangen hat alles kurz vor den Osterferien mit einem Anruf des Journalisten Michael Godau. Er fragte nach, ob es an unserer Schule eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern geben könnte, die Interesse daran habe, die diesjährige Kinderumweltzeitung zum Thema „Klimawandel“ mitzugestalten. Auf diese Anfrage hatten ihn positiven Erinnerungen an die GSÜ gebracht: Vor einigen Jahren hatte er schon einmal – damals mit der Waldklasse 7/1 von Frau Schneider und Herrn Thomaschewski – eine Ausgabe der KUZ in Zusammenarbeit mit unserer Schule herausgebracht.

Nachdem Herr Godau das Projekt am 18. April 2018 dem Deutschkurs von Frau Henning vorgestellt hatte, stand sehr schnell für die Jugendlichen fest: unsere nächste Klassenarbeit wird ersetzt durch eine gemeinsam erarbeitete Zeitungsausgabe.

Nachdem Herr Godau uns mehrere Male im Deutschunterricht besucht hatte und Grundzüge der journalistischen Arbeit erklärt worden waren, ging die eigentliche Arbeit an der Kinderumweltzeitung dann nach den Pfingstferien richtig los: Am 6. Juni verbrachte der Kurs gemeinsam einen Projekttag im EnergyLab. Dort wurden wir über die Folgen des Klimawandels informiert und durften mehrere Experimente in Kleingruppen durchführen. Der Treibhauseffekt wurde beim ersten Experiment nachgewiesen, beim zweiten konnten selber gebaute Brennstoffzellenautos bei einer Fahrt um die Wette zeigen, welche Gruppe am sorgfältigsten gearbeitet hatte.

Zum Abschluss bekamen wir noch eine Führung zur Solaranlage auf dem Dach des Wissenschaftsparkgebäudes.

So mit Hintergrundwissen ausgestattet wurden die ersten Artikel zuhause in Angriff genommen. Aber schon am nächsten Tag ging es für den Kurs wieder raus aus der Schule: in einem 4-stündigen Fotoworkshop zeigte uns Herr Godau, mit welchen Tricks man noch bessere Fotos hinbekommen kann: der goldene Schnitt, verschiedenen Licht-und Schatteneffekte, Farbgestaltungen sowie Frosch- und Vogelperspektive sind uns nun kein Rätsel mehr! Ganz nebenbei legte der Kurs in dieser Zeit den Weg zur Himmelsleiter bei 30 Grad Celsius im Schatten trotz Fastenzeit zurück, bewundernswert!

Am 18. Juni bekamen wir dann nochmals Besuch von einer Expertin fürs Zeitungsmachen: Nicole Cub, die für das Layout der KUZ zuständige Mediengestalterin, führte einen dreistündigen Layoutworkshop mit unserem Kurs durch. Nach einer kleinen theoretischen Einführung konnten alle TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen selber ausprobieren, wie man am besten Überschriften, Fotos und Textblöcke auf einer Zeitungsseite platziert und ihr Ergebnis den anderen präsentieren.

Jetzt befinden wir uns gerade in der letzten heißen Schreibphase: bis zur Endredaktion am 4. Juli müssen alle Texte, Fotos und graphischen Beiträge vorliegen, damit die Gelsenkirchener Kinderumweltzeitung 2018 zu Beginn des neuen Schuljahres an alle vierten, fünften und sechsten Jahrgänge der Gelsenkirchener Schulen verteilt werden kann.

Wir geben alles im Endspurt!

 

Der Deutsch-E-Kurs des 9. Jahrgangs mit Frau Henning