Auf die Ausbildungsplätze –fertig – los!

7. IHK-Azubi-Speed-Dating in Recklinghausen

Am 19.06.2019 war wieder ein wichtiger Tag für einige Schülerinnen und Schüler des 9 und 10. Jahrgangs. Denn in der Vestlandhalle in Recklinghausen fand das jährliche IHK-Azubi-Speed-Dating statt und viele Unternehmen stellten sich vor und hatten zudem verschiedene Ausbildungsplätze im Gepäck. In kurzer Zeit galt es die Unternehmensvertreter von sich und seinen Stärken zu überzeugen – ein wahres Speeddating eben. Die Betriebe informierten ihrerseits die Schülerinnen und Schüler über den Beruf und den Ausbildungsgang und machten diesen attraktiv.

Für viele Schülerinnen und Schüler waren dies die ersten Bewerbungsgespräche, die sie jedoch gut meisterten. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Mischke und Teach First Deutschland Fellow Alexandra Steindor intensiv vorbereitet. Sie stellten sich auf mögliche Fragen in Vorstellungsgesprächen ein, übten das klare und laute Vorstellen, trainierten die höfliche Begrüßung, lernten ihre Stärken zu begründen, recherchierten zu den Unternehmen und schrieben schließlich ihre Lebensläufe.

Gut gerüstet konnten sie den Unternehmensvertretern selbstsicher gegenübertreten un erhielten dafür positive Rückmeldung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von ihrer besten Seite und vertraten die GSÜ gebührend. Manche bekamen teilweise sogar die Möglichkeit auf ein Praktikum und können nun auf einen hoffentlich vielversprechenden Ausgang ihrer Bewerbung hoffen. Jedoch können alle Schülerinnen und Schüler stolz auf sich sein, sich überwunden zu haben, sich in solchen Gesprächen behauptet zu haben.