Die guten Seiten des Online-Unterrichts

eTwinning Projekt “The Global Bus” im E-GK 12 Raa

Hallo liebe Schulgemeinde,
in diesem Artikel möchten wir euch über die vorteilhaften Seiten des Online-Unterrichts informieren. Häufig wird nämlich immer nur über die negativen Aspekte berichtet. Damit ist jetzt Schluss. Wir werden euch über die aufregenden und bisher verborgenen Fassaden des Online-Unterrichts berichten, und was man damit alles so machen kann.

Das Internet bietet uns viele Möglichkeiten, das wissen wir alle.
Gerade in dieser Zeit haben wir es genutzt, um Projekte durchzuführen, die mit dem Online-Unterricht super funktioniert haben. Wie zum Beispiel eTwinning. Das ist eine Online-Community, im Rahmen derer wir Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mit anderen Schülerinnen und Schülern auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Egal ob Spanien, Island, Slowenien, Rumänien, der Türkei, Armenien, Jordanien, und noch viele mehr.

Wir Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang haben diese tolle Chance nutzen dürfen, gemeinsam mit unserer Fachlehrerin Frau Raabe in unserem Englisch GK mit all diesen verschiedenen Kulturen, Ländern und individuellen Menschen arbeiten zu dürfen. Wir haben uns zunächst im projekteigenen Twinspace “The Global Bus”, und später in international gemischten Gruppen über die Plattform Zoom getroffen, und gemeinsam an verschiedenen landeskundlichen, historischen und kulturellen Themen gearbeitet.

Die Zoom-Meetings fanden dabei auch außerhalb der eigentlichen Unterrichtszeiten, meistens am Abend, statt, damit alle Schülerinnen und Schüler aus allen Ländern dabei sein konnten. Neben der Arbeit und den investierten Mühen haben interessante Gespräche, eine vertraute Atmosphäre, und Quizspiele über die Plattformen Kahoot und Quizlet das Projekt bereichert.


Darüber hinaus konnten wir interessante Einblicke in der Kultur der Länder bekommen, durch Challenges. Wir Schüler haben z.B. die Aufgabe bekommen, verschiedene Speisen aus unseren Küchen zu Kochen. Dabei haben wir uns gefilmt und die Videos auf der Projekthomepage hochgeladen, damit andere Schüler aus anderen Ländern sich davon inspirieren lassen können.
Neben diesen tollen Aufgaben wurden uns außerdem dabei in einer aktiven Art und Weise Skills beigebracht, um uns mit der Technik und dem nötigen Verständnis der Apps und Programme vertraut zu machen. Sei es durch Erstellen von eigenen Postern von uns mit Canva, der Arbeit mit Padlet und Umfragetools, oder Videos drehen und Schneiden, oder andere selbstständige Aufgaben, welche man mit der Technik alleine hinbekommen musste. Die Lehrer schenkten uns dabei Vertrauen und die Zuversicht es hinzubekommen und ließen Raum für individuelle Kreativität. Stets aber waren die Lehrer auch übers Internet da, um uns zu helfen.

Der Online-Unterricht muss nicht nur kalt vor deinem Gerät stattfinden. Wir alle können ihn uns schön machen. In dem man an Projekten teil nimmt, welche etwas ganz Besonderes sind. Wer hat schon die Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern aus Spanien und Finnland zusammen zu arbeiten? Außerdem können dadurch richtige Freundschaften entstehen. Wir zum Beispiel haben WhatsApp Gruppen erstellt, in denen wir nicht nur die englische Sprache besser (kennen)lernen, sondern ganz viele Menschen gleich mit! 😉

Justin und Omar – E-Gk2 Q1 Raa