Beginn des Ramadans
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
als Schulleiter möchte ich mich gemeinsam mit den Lehrkräften für den Islamischen Religionsunterricht anlässlich des bevorstehenden heiligen Monats Ramadan mit einigen Worten an Sie wenden.
Ramadan ist für viele Familien eine besondere Zeit des Gebets, des Fastens und des Miteinanders. Wir möchten allen Familien, die diesen besonderen Monat begehen, unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen und wünschen Ihnen eine gesegnete, angenehme und friedvolle Fastenzeit.
Uns ist bewusst, dass das Fasten während des Ramadans für viele Gläubige eine wichtige religiöse Praxis ist. Dennoch möchten wir Sie daran erinnern, dass Kinder, die das Pubertätsalter noch nicht erreicht haben oder gesundheitlich nicht in der Lage sind zu fasten, aus islamischer Sicht nicht verpflichtet sind, dies zu tun. Es ist wichtig, auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder zu achten und sie nicht zum Fasten zu drängen, wenn ihr Körper dazu noch nicht bereit ist. Ebenso sollten Sie darauf achten, dass Kinder sich nicht selbst überfordern in dem Wunsch wie die Erwachsenen zu fasten.
Wir möchten Ihr Kind im Ramadan bestmöglich im Schulalltag unterstützen. Ausreichend Schlaf sowie ein rechtzeitiger und ausgewogener Sahur (Fastenfrühstück) können dazu beitragen, dass Ihr Kind sich im Unterricht wohlfühlt und konzentriert arbeiten kann.
Darüber hinaus freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Fastenbrechen an unserer Schule zu organisieren. Es handelt sich um unser zweites Ramadan-Fastenbrechen. Nach einem erfolgreichen und sehr erfreulichen Beisammensein im vergangenen Jahr möchten wir diese Veranstaltung an der GSÜ gerne zu einer Tradition werden lassen. Sie soll dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Austausch und einem friedvollen Miteinander in unserer Schulgemeinschaft dienen.
Der Sinn des Fastens liegt darin, bewusster und achtsamer am täglichen Leben teilzunehmen. Dieser positive Aspekt kann auch den Kindern vermittelt werden, sodass sie diese Zeit als bereichernd erleben können.
Für Rückfragen oder ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen gesegneten Ramadan.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für die Fastenzeit
Achim Elvert (Schulleiter) und die Lehrkräfte für Islamischen Religionsunterricht
Titelbild: Simon Infanger auf Unsplash

