Robotik-Wettbewerb

Wenn ältere Schülerinnen und Schüler wieder mit Lego spielen, sind meistens Roboter in der Nähe. So auch am 02. Juni in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck, beim ersten Robotik-Wettbewerb der Gelsenkirchener Schulen. Insgesamt nahmen Mannschaften von 7 Gelsenkirchener Schulen teil, darunter auch ein Team der GSÜ. Die Programmierer und Konstrukteure waren mindestens genauso gefordert wie die Roboter, denn häufig wurde noch bis zur letzten Minute am Feinschliff gearbeitet.

In insgesamt drei Wettbewerben mussten sich die Roboter messen. Weitwurf, Pendellauf zwischen zwei Bodenmarken und der Langlauf auf dem markierten Rundkurs mussten von den Geräten autonom bewältigt werden (Bericht der WAZ). Sportlich konnte das Team der GSÜ noch nicht die Spitzenränge erreichen, aber in Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit waren die Ergebnisse schon beachtlich und lassen für den nächsten Robotik-Cup einiges erwarten. Denn eins steht fest, beim nächsten Mal ist die GSÜ wieder dabei.

Ausgeführt wurde der Wettkampf im Rahmen des fünften MINT-Forums des Gelsenkirchener Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi). Im Rahmen des Mint-Forums stellte die AG Hybridkraftwerk der GSÜ ihre Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vor.