Erasmus+ 2018
Im Juni 2017 ist bei einer Erasmus-Tagung in Münster ein Film zum Erasmusprogramm 2018 entstanden. Gedacht als Werbefilm, um weitere Schulen zur Bewerbung für das Programm zu gewinnen, informiert er auch andere Interessierte über die Ziele und Chancen des europaweiten Programms. Der Film befindet sich im unteren Bereich der Seite des Pädagogischen Austauschdienstes.
Die Gesamtschule Ückendorf ist in den nächsten Jahren zum ersten Mal mit drei Projekten am Erasmus+-Programm beteiligt. Im Rahmen des Fortbildungsprogramms KA1 nehmen Lehrerinnen nund Lehrer der GSÜ in den nächsten 2 Jahren an insgesamt 10 Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Inklusion und Integration teil.
Das Projekt „Safe School – Successful Students“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulen mit Phänomenen wie Mobbing und Cyberbullying umgehen. Dabei geht es sowohl um präventive Elemente als auch den Umgang mit konkreten Konfliktfällen. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus Portugal, der Türkei, Lettland, Rumänien, Polen und Italien werden sich mit diesen Fragen in den nächsten drei Schuljahren beschäftigen. In gemeinsamen Projekten per Internet und auch vor Ort bei den jeweiligen Schulbesuchen.
„European Information Network: Active Learning Effective Teaching at School“ lautet der Projekttitel des 2. Programms mit Schülerbeteiligung. An diesem Projekt nehmen Schulen aus Finnland, Italien, Mazedonien, Polen , Portugal und der Türkei teil. Neue digitale Unterrichtsformen werden erprobt und auf ihre Praxistauglichkeit untersucht. Auch dieses Projekte hat eine Laufzeit von 3 Schuljahren, also bis zum Schuljahr 2019/2020.