European Information Network: Active Learning – Effective Teaching

Teilnehmer: Türkei (Koordinator), Deutschland, Italien, Macedonien, Finnland, Portugal

Effektives Lernen ist das Ergebnis effektiven Unterrichts. Ein effektiver Unterricht ist in erster Linie Aufgabe des Lehrers. Um einen effektiven Unterricht durchzuführen, muss der Lehrer zunächst die Unterrichtsstrategien und -methoden festlegen: wird das Lehren und Lernen ein Prozess sein, der vom Lehrer gesteuert wird, in dem die Informationen von ihm und den Schülern als passive Zuhörer präsentiert werden, oder wird es eine Zeit sein, die der Teilnahme der Schüler eine Chance gibt und an der der Schüler/die Schülerin teilnimmt und unter der Verantwortung seines/ihres Lernens die Informationen aufnimmt und sie selbst umstrukturiert.

Im traditionellen Lehrsystem ist es zwar einfacher, das Fach auf die Schüler zu übertragen, und es nimmt weniger Zeit in Anspruch. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieses System nicht ausreicht, um den SchülerInnen ausreichende altersgemäße Qualifikationen zu vermitteln. Menschen, die mit traditionellen Ansätzen und Methoden aufgewachsen sind, können keine geeigneten Lösungen für die Probleme finden, mit denen sie in ihrem Leben konfrontiert sind, weil ihnen die Fähigkeit der Kreativität, des effektiven Denkens oder der Problemlösungsstrategien fehlt.

Daher hat der Einsatz aktiver Lernmethoden und -techniken im Bildungsumfeld in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. SchülerInnen können leicht alles vergessen, was sie nur gehört haben. Obwohl eine aktive Teilnahme an einer Bildungsaktivität den Schülern hilft, das Fach besser zu verstehen, kann dies auch dazu beitragen, dass sie sich lange an das Fach erinnern, das sie bereits kennen. Der Ansatz des aktiven Lernens betrachtet die SchülerInnen nicht als passive Empfänger, sondern als Individuen, die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, Schüler zu erziehen, die durch den Einsatz aktiver Lernmethoden und -techniken die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen können, um einen effektiven Unterricht in den Schulen zu gewährleisten.

Kurz gesagt, es ist das Ziel zu lehren, wie man lernt. Weiterhin haben die Unterrichtsmethoden und -techniken des Lehrers und seine Managementfähigkeiten im Unterricht einen direkten Einfluss auf den Erfolg und den Fortschritt der Schüler. Daher zielt dieses Projekt darauf ab, die effektiven Lehrfähigkeiten der Lehrer zu verbessern.