Kooperation mit dem EnergyLab
Unsere Schule hat eine langfristige, dauerhafte und nachhaltige Partnerschaft mit zdi-Netzwerk Gelsenkirchen, insbesondere mit dem bereits 2010 eröffnetem Schülerlabor EnergyLab im Wissenschaftspark. Das Schülerlabor bietet lehrreiche und spannende Experimente zu den Themen Klimaschutz und Energie, mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien, an. Die Partnerschaft wird durch verschiedene Aktivitäten, wie Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften und Projekttage, umgesetzt.
Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler der GSÜ haben in den Jahren 2016 – 2017 am von zdi-Netzwerk NRW organisierten Wettbewerb Hybridkraftwerk teilgenommen. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand darin, ein Hybridkraftwerk in Kleinform zu entwerfen, zu bauen und zur Anwendung zu bringen. Das Schülerteam hat sich für eine von Sonnen- und Windenergie betriebene Handyladestation mit integrierter Wetterstation entschieden. Das Hybridkraftwerk wandelt die Sonnen- und Windenergie in Strom um. Der Strom wird in einem Blei-Gel-Akkumulator gespeichert. Mit dem Strom werden eine Handy-Ladestation und eine Wetterstation betrieben. So können die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Handys aufladen und die Wetterdaten, wie Temperatur, Regenmenge, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit analysieren.
Die Präsentation und die Preisverleihung für den Schülerwettbewerb fanden kurz vor den Sommerferien am 12.07.2017 am Städtischen Gymnasium Herten statt. Das Team der GSÜ erreichte den 2. Platz. Die vielseitige interessante Arbeit hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.
Arbeitsgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften im 9. Jahrgang haben halbjährig eine AG im Schülerlabor EnergyLab. Wöchentlich treffen sich die Jugendlichen im Labor, um unter fachkundiger Anleitung selbstständig zu forschen und experimentieren. Zu den beliebtesten Experimentiereinheiten gehören Photovoltaik-Experimente, Solarthermie, Windkraft und Treibhauseffekt. Auch der Bau des Brennstoffzellenautos begeistern die Schülerinnen und Schüler. Sie werden zur „Ingenieurin“ und „Ingenieur“ und veranstalten zum Abschluss des Experiments ein Brennstoffzellen-Autorennen in der 300 Meter langen Glasarkade des Wissenschaftsparks. Wer am sorgfältigsten gearbeitet hat, überwindet die längste Strecke.
Projekttag. Die Projekttage im EnergyLab sind bei den Schülerinnen, Schüler und Lehrer sehr beliebt. Es gibt eine wunderbare Möglichkeit einen Vormittag in der Schule mit einem Projekttag im EnergyLab zu tauschen und sich vier Stunden mit spannenden Experimenten auseinanderzusetzen. Das Angebot der Themen ist groß. So können die Kinder ab der 5. Klasse fach- und themenbezogene Projekte auswählen und mit praktischer Arbeit das Lernen spannender und interessanter machen.