Denk mal – worauf baut Europa?

So lautete das Thema des 65. Europäischen Wettbewerbs, an dem der Kurs „Wissen für die Oberstufe“ des Jahrgangs 10 mit dem eTwinning Projekt „Forget me not“ auch dieses Jahr wieder erfolgreich teilnahm.

Gemeinsam mit unserem mittlerweile bewährten  eTwinning-Partnerschul-Team  aus England, Portugal und Cuxhaven wurde am Arbeitsauftrag gearbeitet, der folgendermaßen lautete:

Es gibt sie überall in den Städten und Dörfern: Bauwerke, Denkmäler, Industriebauten, Parks, die stumm Geschichten erzählen; ob alt, zerfallen, wiederaufgebaut, poliert, verlassen oder bewohnt. Mach dich auf die Suche nach einem solchen ganz besonderen Ort und erzähle, male, verkörpere seine Geschichte.

Im Rahmen von creative writing tasks wurden zu verschiedenen historischen Orten aus Gelsenkirchen, Clacton-on-sea, Braga und Cuxhaven in internationalen Teams Geschichten in den Genres Horror, Science-Fiction, Love, Historical Romance und Action geschrieben und illustriert.

Auch im Rahmen dieses Projektes fand bereits im Januar 2018 ein durch das Move2Learn-Learn2Move Stipendium  gesponsorter Ausflug nach Clacton-on-sea statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der GSÜ gemeinsam mit denen aus England am Projekt gearbeitet und maßgeblich zum Erfolg des Projektes im Europäischen Wettbewerb beigetragen haben.

„Forget me not“ wurde mit einem Preisgeld von 600€, sowie etlichen Sachpreisen und Urkunden für die Schülerinnen und Schüler prämiert.

 

M. Raabe