„Forget me not“ – Besuch der Projektpartnerschule in Großbritannien

16 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs besuchten vom 15. – 18. Januar 2018 im Rahmen des eTwinning-Projektes „Forget me not“ unsere Partnerschule, das Tendring Technology College, in Thrope-le-Soken in Großbritannien. Die finanziellen Mittel für diese Reise sicherten sich die Schülerinnen und Schüler durch ihre Auszeichnung für das letzte gemeinsame eTwinning-Projekt „Beam me to 2017“.

Nach der langen Reise über London begrüßten am Abend zwei Lehrerinnen des Tendring Technology Colleges die GSÜ-Kolleginnen Frau Raabe und Frau Steindor und hießen die Gruppe in England herzlich willkommen.

Am zweiten Tag war der eigentliche Auftakt und die deutschen Schülerinnen und Schülern trafen im College auf ihre englischen Mitschülerinnen und -schüler. Schnell wurde das Eis mit ein paar Kennlernspielen gebrochen und es ging an das gemeinsame Projekt „Forget me not“. Das Ziel dieses Projektes ist es, vergessene Orte, Monumente oder Gebäude ausfindig zu machen und die Geschichte, die sie erzählen, wieder aufleben zu lassen.

In diesem Zusammenhang sollten die deutschen wie auch die englischen Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise in Thrope-le-Soken gehen. Zunächst gab es eine kleine Einführung über den Ort und das Projekt. Es folgte eine spannende Präsentation eines englischen Geschichtskollegen über Jack the Ripper und den Zusammenhang seiner Geschichte zu Thorpe-le-Soken, die viele fesselte. Anschließend wurden gemischte Gruppen gebildet, die Informationen zu Thorpe-le-Soken recherchierten.

Nach einem typischen Lunch in der Cafeteria wurde die Saint Michael’s Parish Church besucht und die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit, im Glockenturm das manuelle Läuten der Glocken hautnah mitzuerleben. Danach gab es den Startschuss zu einer Rallye: Jede Gruppe machte sich auf den Weg, ihren Fragebogen über Thorpe-le-Soken und seine vergessenen Orte und Monumente zu vervollständigen. Die gemischten Gruppen arbeiteten immer besser zusammen, so dass man sich auf den zweiten Tag freute.

Am zweiten Tag im Tendring Technology College wurde weiterhin in gemischten Gruppen und kooperativen Lernformen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler reaktivierten auf spielerische Art und Weise ihre Erkenntnisse vom Vortag und arbeiteten später ihre Ergebnisse heraus und bereiteten verschiedene Formen von Präsentationen heraus. So wurden Plakate gezeichnet, Geschichten geschrieben, Orte auf digitalen Landkarten verzeichnet und sogar kleine digitale Cartoons erschaffen.

Am Ende forderten sich die Gruppen gegenseitig heraus, indem sie für einander ein Quiz über Thorpe-le-Soken und dessen vergessenen Plätze erstellten. Das Abschlussfoto und die belohnenden Süßigkeiten wurden abgerundet durch den gegenseitigen Austausch von Kontaktdaten der Schülerinnen und Schüler.