All about Shakespeare – sprecht wenn ihr könnt, wer seid ihr?

Nach dem Faust-Projekt im Schuljahr 2016/17 gibt es erneut eine Zusammenarbeit mit Thorsten Brunow, gefördert vom Landesprogramm “Kultur und Schule“. Thorsten Brunow und der Literaturkurs der Stufe 12 unter der Leitung von Johanna Langhoff haben sich wieder vorgenommen bekannte Klassik ganz anders darzustellen. Noch ist vieles im Fluss, aber einiges ist schon bekannt geworden. Es erwartet uns eine Collage mit den Charaktereigenschaften bekannter Rollen aus Shakespeares Stücken, welche durch einen gemeinsamen dynamischen Prozess zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Ückendorf entstanden ist.

Der Himmel ist voll! Es gibt keinen Platz mehr! So kommt es, dass Personen, bevorzugt literarisch unwichtige Figuren, aus dem Himmel verbannt werden müssen. Auch Shakespeares Helden werden durch diese Meldung überrascht und sind erbost! Doch zum Glück findet ein Casting statt, bei welchem sie sich unter Beweis stellen können. Leider läuft nicht alles glatt, nicht nur die Protagonisten, auch das Komitee ist unberechenbar und so kommt es zu der ein oder anderen unerwarteten Wendung…