Balu & Du – ein Erfolgsprojekt

Mit mehr als 150 Balus in sechs Jahren können wir uns im bundesweiten Mentor:innenprogramm wirklich sehen lassen!

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023 um 15.00 Uhr war es wieder einmal so weit:

Der Projektkurs Balu und Du ging in seine praktische Phase über! Nachdem sich die Balus seit den Sommerferien während der wöchentlichen Begleittreffen intensiv auf den Umgang mit ihren Moglis vorbereitet hatten, wurde es jetzt ernst: Alle Moglis waren mit ihren Eltern zum Kennenlernnachmittag in die Mensa der GSÜ eingeladen. Auch in diesem Jahr sind Kinder der GGS Am Dörmannsweg, der GGS Hohenfriedberger Straße sowie der Glückauf-Grundschule mit von der Partie. Als Kooperationspartner neu hinzugewinnen konnten wir die Grundschule An der Maarbrücke aus Bochum. Auch wenn wir damit die Stadtgrenze überschritten haben, werden die Balus ihre Kinder gut erreichen können, da die Schule in direkter Nähe der Linie 302 liegt und es nur 20 Minuten mit der Bahn dauert, um ans Ziel zu kommen.

Um den Bochumer Moglis mit ihren Eltern den Weg in unsere Schule zu erleichtern hatten sich die Balus phantastisch organisiert: immer vier von ihnen hielten am Roll-Up von Balu und Du auf dem Parkplatz Ausschau nach Autos mit Bochumer Kennzeichen und Grundschulkindern an Bord, und weitere vier standen an der Straßenbahnhaltestelle, um die aus Richtung Bochum kommenden Familien anzusprechen und in die Mensa zu geleiten. Damit konnten alle den Weg zu uns gut finden.

Eine Ausnahme bildete der Schulleiter der GGS An der Maarbrücke, Herr Sälzer: Auch er gab uns die Ehre, den Spielenachmittag zu besuchen, allerdings kam er mit dem Rad und wurde, da ohne Kinderbegleitung, nicht als Teilnehmer des Kennenlernnachmittages von den Balus „identifiziert“. Zum Glück wissen sich Schulleiter ja zu helfen: ich konnte ihn nach einem kurzen Anruf aus unserem Sekretariat dort abholen und mit ihm in die Mensa gehen. In der Mensa wurden alle durch Schilder in 18 verschiedenen Sprachen an der GSÜ herzlich willkommen geheißen. Dort waren mittlerweile schon etliche Tischgruppen, bestehend aus Mogli, Balu und Moglieltern vom reinen Gespräch zu Kaffee, Tee, Plätzchen und Spielen übergegangen. Und es dauerte keine halbe Stunde, das saßen viele Eltern bereits einsam an ihrem Tisch, weil die Moglis mit ihren Balus auf dem Schulhof unterwegs waren und draußen spielten. Von Angst oder Schüchternheit auf beiden Seiten keine Spur mehr. Manche Eltern verabschiedeten sich sogar für ein Stündchen und kamen dann gegen 16.30 Uhr wieder, um ihre Kinder abzuholen.

Es war ein rundum gelungener Auftakt, alle haben sich sehr wohl gefühlt und nun können die individuellen Treffen jedes/r Balu(s) mit seinem/ihrem Mogli starten.

Ich freue mich auf die Eintragungen im Tagebuchtool!

Sabine Henning, Koordinatorin Balu und Du an der Gesamtschule Ückendorf