Indien-Austausch 2018: Schalke und Köln

Ein Austauschprogramm zum Thema “Sport und Spiel” kann natürlich ohne eine Besichtigung der Veltins-Arena nicht auskommen. Am Mittwoch, 9. Mai, besuchten die indischen Gäste und ihre Gastgeber die Spielstätte des FC Schalke 04. Sie erhielten eine Führung durch das Stadion und zeigten sich sehr beeindruckt, auch wenn nicht bei allen Fußball die eigene Sportart Nr. 1 ist.

Zwei Tage später ging es dann nach Köln. Weniger des Fußballs wegen, da Köln im nächsten Jahr in einer anderen Liga spielt. Das erste Ziel war das direkt am Rhein gelegene Sport- und Olympiamuseum. Neben einer Führung durch die Geschichte des Sports von der griechischen Antike bis in die Gegenwart, konnten sich die Schülerinnen an einige Stationen auch selbst erproben, so beim Gewichtheben, auf dem Rennrad im Windkanal oder auch im Boxring. Und letztlich kam auch der Fußball nicht zu kurz. Auf dem Dach des Museums befindet sich ein Kleinfeld mit ganz besonderem Ausblick.

Die weitere Zeit in Köln nutzten die Schülerinnen, um auf eigene Faust in kleinen Gruppen Köln zu erkunden. Am Nachmittag gab es noch die Gelegenheit zur Besichtigung des Kölner Doms. Und hier wurde der Ausflug für einige Schülerinnen dann doch noch mal sportlich, bei der Besteigung des Glockenturms mussten 533 Stufen bis zur Aussichtsplattform überwunden werden.