Studienfahrt des 13. Jahrgangs

Unsere Studienfahrt führte den 13. Jahrgang im Oktober letzten Jahres erneut nach Calella in Spanien. Wie auch in den letzten Jahren hatten sich die SchülerInnen für den vielseitigen Badeort nördlich von Barcelona entschieden. Die Bungalowanlage Camping el Far war auch in diesem Jahr wieder der perfekte Ausgangspunkt für viele interessante Tagesausflüge. Die Lage der Anlage am Ortsausgang der kleinen Stadt auf einem Hügel direkt über dem Meer gelegen, bleibt unübertroffen. Bei tollem Wetter lernten wir die katalanische Hauptstadt  Barcelona mit ihren vielen kulturellen Highlights kennen, besuchten die antike römische Hafenstadt Tarragona mit ihrer wunderschönen Altstadt und machten uns in Blanes, in einem der schönsten botanischen Gärten Spaniens, mit der heimischen Pflanzenwelt vertraut.

Die freie Zeit nutzten viele Schüler für ausgedehnte Shoppingtouren in Calella oder sie verfolgten am Strand die Vorbereitungen für den jährlichen Ironman von Barcelona, der leider erst am Wochenende unserer Abreise stattfand.Nach einer Woche waren wir alle um viele Erfahrungen reicher und hatten noch einmal jede Menge Sonne getankt, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Endspurt zum Abitur in diesem Jahr gut gebrauchen können.