Wunschberuf bereits gefunden?

Umut aus der Klasse 9.3 ist überzeugt nach dem Schnupperkurs als Maler/in und Lackierer/in seinen Wunschberuf gefunden zu haben. Er möchte demnächst ein Praktikum und möglicherweise nach seinem Abschluss auch eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren.

Ausschlaggebend für seinen Wunsch ist ein Schnuppertag, der am 6. Februar an der GSÜ stattfand.

Über die Kommunale Koordinierung der Stadt Gelsenkirchen wurde der Kontakt zwischen der GSÜ und der Firma Heinrich Schmid in Essen hergestellt. Diese Firma engagiert sich besonders im Bereich der Nachwuchs-Förderung. Die Mitarbeiterin Jessica Wesenberg ist Meisterin ihres Faches und gibt ihre Begeisterung für den Beruf an die Teilnehmer weiter. Unterstützt wurde sie bei dem Projekt an unserer Schule von dem Auszubildenden Alexander Binder.

Wenn auch sicherlich nicht alle sieben Teilnehmer in diesem Beruf ihre Zukunft sehen, war der praxisorientierte Tag für sie lehrreich und interessant. Die Jugendlichen haben viel Neues über die Berufswelt erfahren und waren begeistert von ihrem Arbeitsergebnis, das am Ende stolz präsentiert wurde.