100 % (er)leben – Klimafrühstück

Zum Abschluss der Woche 100 % (er)leben gab es für über 120 Schüler*innen ein besonderes Frühstück im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Es schmeckte nicht nur besonders gut, sondern es bestand aus möglichst klimaneutralen Zutaten. Also vor allem regionale Produkte, die keine weiten Transportwege erfordern, und keine Ware aus dem Treibhaus. Ein Imker stellte seine süße Ware vor. Auf die Bananen wurde allerdings trotz CO2-Abdruck doch nicht verzichtet.

Beim Frühstück gab es auch Zeit über weitere Klimathemen zu sprechen, unter anderem mit Mitarbeitern des Netzwerks KlimNet. KlimNet ist ein gemeinsam von der Ruhr-Universität Bochum (RUB), der Universität Bonn und dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. durchgeführtes Projekt zur Anpassung der Städte an den Klimawandel. Auch lokale Vertreter von Fridays for Future waren im Wissenschaftspark dabei.

Den Film zum Frühstück findet man hier.