Schüleraustausch in Mělník/Tschechien

Direkt vor der Adventszeit, vom 23.-27.11.2025 nahmen 12 Schüler*innen des 5. Jahrgangs an einem kurzfristigen Austauschprojekt nach Mělník in Tschechien teil, das unter dem Motto stand „Glitter and Greetings across Europe“.  

Nach später Anreise am Vortag wachten wir am 24.11. in einem Schneeparadies auf, über Nacht war ganz Mělník in Schnee eingedeckt worden. Unsere Gastschüler*innen und unsere tschechische Kollegin Lucie von der Základní škola Mělník–Pšovka holten uns von unserer Unterkunft ab und zeigten uns zunächst ihr Schulgelände. Die Grundschulkinder sangen uns rührende Weihnachtslieder auf Tschechisch vor und wir lernten bereits den Ort etwas kennen. Nachdem der Schnee schon viel Spaß zwischen GSÜ- und Mělník-Schüler*innen gebracht hatte, wurde das Eis weiterhin über Weihnachtsrätsel auf Englisch gebrochen. Nach gemeinsamen Mittagessen begann zu Weihnachtsmusik im Hintergrund das Gestalten der Weihnachtskarten, die für ganz Europa bestimmt waren.  Auch hier half sich die nun internationale Gruppe gegenseitig. 

Am nächsten Tag stand eine Videokonferenz mit mehreren europäischen Schulen an. Nacheinander wurden Weihnachtslieder entweder auf Englisch oder der Heimatsprache vorgetragen. Unsere Gruppe präsentierte entsprechend ein tschechisches Lied, das einzelne GSÜ-Kinder auch schon mitsingen konnten. Als sie auf dem Bildschirm auch Kinder der 5.1 entdeckten, war die Freude riesig. Anschließend sangen unsere Schüler*innen ein deutsches Weihnachtslied. Insgesamt ein sehr rührender Vormittag. Die tschechische Gruppe brachte uns danach zum Ortskern, vorbei an einer grandiosen Aussicht übers Tal und die Flüsse der Stadt, hin zu einer unterirdischen Tunnelanlage mit einem der ältesten Brunnen Europas. Mittags ging es in ein Restaurant, das eigens für uns geöffnet hatte, die GSÜ-Kinder fühlten sich sehr geehrt.

Am Mittwoch war bereits der letzte Projekttag, der ganz im Zeichen der Christmas Cards und Weihnachtssymbole stand: zunächst wurde weiter an den Karten gebastelt. Anschließend wurden wieder in deutsch-tschechischen Teams eine meterlange Weihnachtskette erstellt und tschechische Plätzchen gebacken.  Nach einem traditionellen tschechischen Weihnachtsessen wurde der Austauschtag abgerundet mit einer deutschsprachigen Tour durch ein Schloss. Die Kinder sahen Einrichtungsgegenstände, die z.T. mehrere Jahrhunderte alt sind und lernten mehr über die Entstehung der Stadt sowie Tschechiens. 

Am Donnerstag stand bereits die Rückreise nach Deutschland an, allerdings zeigte uns Lucie zuvor noch viele Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Prag. Von modernen Gebäuden und Skulpturen ging es über alte Steinbrücken und verwinkelte Gassen auch zu einem kleinen Weihnachtsmarktplatz und zum berühmten Glockenspiel der Prager astronomischen Rathausuhr. 

Für die 9 Kinder aus der 5.2 und 5.1 war es insgesamt eine wertvolle und großartige Erfahrung, sowohl zusammen mit der Austauschgruppe als auch als GSÜ-Gruppe in einem fremden Land. Dabei gab es sehr viele Highlights, sei es das Ausprobieren in Englisch, Geldwechseln und Kennenlernen einer anderen Währung, Orientieren an einem fremden Ort, gegenseitige Rücksichtnahme, eine kleine Spielparty in der Unterkunft und noch so viel mehr. 

Die Begleitlehrkräfte Herr Bingöl und Frau Schling sind wahnsinnig stolz auf jede und jeden einzelnen dieser jungen und doch so mutigen Kinder und sehr dankbar für diese Erfahrung!