Vorlesewettbewerb 2018

Am 27.11.2018 fand der Vorlesewettbewerb der GSÜ statt. Die besten vier Vorleser wurden zunächst in den Klassen ermittelt. Anschließend durften diese am Vorlesewettbewerb unserer Schule teilnehmen. Insgesamt traten 12 Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang und der Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2017 aus dem 7. Jahrgang an.

In der ersten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler sich vorstellen, ihr Lieblingsbuch präsentieren und einen Ausschnitt aus diesem vorlesen. Die zweite Aufgabe war das Vorlesen eines fremden Textes, auf den sich die Vorleser nicht vorbereitet hatten. Nach diesen zwei Hürden wurden die Gewinner ermittelt.

Die ersten Plätze belegten Enes (7.1) und Niko (6.4). Enes las einen Auszug aus „Planet Mia“ von Carolin Philipps vor. Niko entschied sich für den Fantasy-Roman „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Joanne K. Rowling. Der zweite Platz ging an Moritz (6.2) mit „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Jolina (6.3) erhielt den dritten Platz mit „Löcher“ von Louis Sachar.

Am Ende des Vorlesewettbewerbs erhielt jeder Vorleser eine Urkunde und konnte sich als Preis ein Buch aussuchen. Die Schulsieger, Enes und Nico, werden unsere Schule auf der Stadtebene vertreten und gegen andere Schulen aus Gelsenkirchen beim 60. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels antreten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Lesen.