Indienaustausch 2018 – Besuch in Kolkata gestartet

Seit Freitag, 23. November, findet der 2. Teil des diesjährigen Indienaustausches statt. Nach dem Besuch der Schülerinnen der Modern High School im Mai dieses Jahres, ging es nun für die gemeinsame Delegation des Ricarda-Huch-Gymnasiums (RHG) und der GSÜ nach Kolkata.

Nach der Ankunft am Samstagmorgen hatten die Schülerinnen über das Wochenende etwas Zeit, sich in den Familien der Austauschpartner vom Flug zu erholen und etwas an Indien zu gewöhnen. Bereits am Montag ging es dann zusammen mit den Schülerinnen der Modern High School (MHS) per Zug über Land nach Jamshedpur, der Heimatstadt des Weltunternehmens Tata Steel.

Im Zentrum der Besichtigung stand das Sportförderzentrum der Firma Tata Steel, gekoppelt mit dem Stadion des Jamshedpur Football Club, einem Verein der Indian Super League. Nach 7500 km Flug und nochmal knapp 300 km Bahnfahrt waren wir in einer Stadt mit Stahlwerken und einem großen Fußballclub gelandet. Das fühlte sich sehr vertraut an.

Nach einer Präsentation des sehr umfangreichen Sportförderprogramms der Firma durfte eine Besichtigung des Stadions und der weiteren Anlagen nicht fehlen. Besonders gut gefiel die Umkleide der Gästemannschaft, die in blau und weiß erstrahlte.

Doch Sport wurde nicht nur angeschaut, es gab auch die Möglichkeit das Bogenschießen zu üben und schließlich gab es ein Fußballmatch gegen die Schülerinnenmannschaft der St. Robert´s School. Die Heimmannschaft war zugegebenermaßen deutlich besser eingespielt, ließ aber freundlicherweise zumindest ein Tor für das MHS/RHG/GSÜ-Team zu. Das Spiel endete 6:1, doch der beste Teil kam danach beim gemeinsamen Snack, wo sich die Spielerinnen beider Mannschaften näher kamen. Die Schulstadtmeisterinnen aus Jadshempur verabschiedeten uns herzlich und winkten dem Bus nach in ihren blau-weißen-Trikots. Mit den Farben mussten sie ja gewinnen.