Indienaustausch 2018 – Projektarbeit in Kolkata

Nach der Rückkehr aus Jamshedpur begann am Mittwoch, 28.11.2018, die Projektarbeit an unserer Partnerschule, der Modern High School for Girls (MHS). Die bereits im Mai erarbeiteten Sportspiele wurden ausprobiert, überarbeitet und für das Projektbuch vorbereitet. Zwischenzeitlich besuchten die deutschen Schülerinnen natürlich auch zusammen mit ihren Gastgeberinnen den regulären Schulunterricht, der in Englisch gehalten wird. So manches war für unsere Schülerinnen neu, so z.B. die relativ großen Klassen, die Schuluniformen und dass vom Kindergarten bis zur Abiturklasse alle Jahrgänge in einer Schule sind. Andererseits gab es auch bekanntes, so ist die MHS wie die GSÜ eine Ganztagsschule mit Unterricht bis kurz vor Vier.

Auch in der MHS durften praktische Anteile nicht fehlen, wie ein morgendlicher Yogakurs oder ein intensiver Zumba-Workshop, alles gemäß dem Thema “Sport – Motor des Lebens”. Seit dem Wochenende studierten die Austauschschüler zudem ein Tanzstück ein für das große Ereignis “Treffpunkt” am 5. Dezember. Dafür trafen sie sich auch an einem Samstag in der Schule.

Neben der Schule und den privaten Unternehmungen mit den Gastfamilien gab es weitere Exkursionen und Einladungen in Kolkata. Unter anderem wurden alle Austauschteilnehmer in das Goethe-Institut zu einem deutsch-indischen Spieleabend eingeladen. In den neuen Räumen wurden wir vom Leiter des Instituts, Herrn Friso Maecker, begrüßt. Das Goethe-Institut, in Indien bekannter unter dem Namen Max-Mueller-Bhavan, ist ein enger Kooperationspartner des Austausches, besonders unterstützt werden wir durch Frau Anita Mitra.

Ein besonderes und unerwartetes Highlight wurde der Besuch des Eden Gardens Stadions, speziell für unsere indischen Schülerinnen. Eden Gardens ist eins der größten und bekanntesten Stadien für Cricket in der Welt. Fast am Ende der Besichtigung teilte man uns mit, wir sollten noch etwas warten, Herr Sourav Ganguly würde noch mit uns sprechen. Während die deutschen Schülerinnen und Lehrkröfte wenig mit dem Namen anzufangen wussten, wurden die Inderinnen ganz nervös. Sie fragten mehrfach nach, ob es wirklich wahr sei, denn Herr Ganguly ist einer der bekanntesten Sportler Indiens und insbesondere in Westbengalien eine Berühmheit.

Am Sonntag schließlich waren alle Teilnehmer des Austausches mit den Gastfamilien eingeladen zum Weihnachtsmarkt des deutschen Generalkonsulats. Bei knapp 30 °C gab es Glühwein, Bratwurst, einen Tannenbaum und sogar einen Weihnachtsmann. Dieser Weihnachtsmarkt wird den Austauschschülerinnen sicherlich besonders in Erinnerung bleiben.