Indienaustausch 2018 – Große und kleine Auftritte

Die zweite Woche stand ganz im Zeichen der Veranstaltung “Treffpunkt 2018” am Mittwoch. “Treffpunkt 2018” ist ein Treffen von 11 Schulen aus Kolkata und Umgebung, in denen Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird. Diesjähriger Gastgeber der Veranstaltung war unsere Partnerschule, die Modern High School for Girls. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom deutschen Generalkonsulat und dem Goethe-Institut.

Für die Schülerinnen des deutsch-indischen Austausches war diese Veranstaltung auch eine Gelegenheit, die neu entwickelten Sportspiele zur Sprachförderung einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Teams aus allen 11 Schulen erprobten die Spiele und kämpften um den Gesamtsieg. Sieger in diesem Wettbewerb wurde die Modern High, vielleicht gab es auch einen leichten Heimvorteil, da die Spiele am Tag zuvor schon ausprobiert worden waren.

Doch nicht nur mit den Spielen auf dem Schulhof beteiligten sich die Austauschschülerinnen am Programm des “Treffpunkt”. Auch am Hauptprogramm in der Halle der Schule nahmen die Schülerinnen mit einem besonderen Tanz teil, der seit dem Wochenende eingeübt worden war. Auf der Bühne erschienen die indischen Schülerinnen in schwarz-rot-gelber Kleidung, die deutschen Schülerinnen trugen die Farben der indischen Flagge, orange, weiß und grün.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, über die auch ein indischer Fernsehsender berichtete. Zum Abschluss gab es dann noch Live-Musik, gesponsert vom deutschen Generalkonsulat. Die Musiker mischten Rap, Pop und Rockmusik ebenso wie die Sprachen Englisch, Bengali und Deutsch. Ganz im Sinne des Austauschs.

Am Donnerstag, dem letzten Tag des Austauschprogramms, gab es noch eine besondere Aufgabe für die deutschen Schülerinnen. An der South City International School sollten sie ganz neuen Deutschschülern das traditionelle Weihnachtsfest in Deutschland näher bringen. Am Vormittag übte man noch an der Präsentation in einem Klassenraum, am Nachmittag in der Schule stellten wir fest, dass man die Aula extra für uns vorbereitet hatte. Spontan mussten sich alle etwas umstellen, auch das Singen über die Mikrofone war für viele ungewohnt. Aber nach einer halben Stunde waren die Schüler der South City International School begeistert von Weihnachten an sich und insbesondere von deutschen Weihnachtsliedern.

Und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Da das Ricarda-Huch-Gymnasium und die Gesamtschule-Ückendorf verschiedene Flüge gebucht hatten, sahen sich hier die Schülerinnen zum letzten Mal alle zusammen. Der herzliche Abschied, die vielen Umarmungen und auch die Tränen zeigten deutlich, wie sehr die Schülerinnen in diesem Austauschjahr zusammengewachsen waren.

Damit endete der Austausch 2018, doch auch für 2019 wird es wieder einen neuen deutsch-indischen Austausch geben. Und diesmal besteht auch für Schüler die Möglichkeit zur Teilnahme, da wir für 2019 mit der Don-Bosco-School eine weitere Partnerschule gewinnen konnten. Interessenten für den Austausch können sich bei Frau Heinrich oder Herrn Elvert melden.