Erasmus in Mazedonien

Eine spannende Woche, in der wir viele nette Menschen aus anderen Ländern kennengelernt und viele Ausflüge gemacht haben, liegt hinter uns.

Vom 17.11.18 bis zum 24.11.18 trafen sich in Skopje, der Hauptstadt von Mazedonien, Lehrkräfte und Schüler aus sechs verschiedenen europäischen Ländern. Im Rahmen des Erasmusprojektes „effective and active learning“ wurde an neuen Unterrichtsmethoden gearbeitet. Gesprochen wurde nur Englisch. Mit dabei waren Lehrkräfte und Schüler aus Italien, Portugal, Mazedonien, Finnland, der Türkei und aus Deutschland. Sehr herzlich wurden wir in der Schule in Kumanovo empfangen.

Im Verlauf der Woche wurde dann mithilfe neuer Unterrichtsformen und vielen verschiedenen Onlinetools zu den Themen Mobbing, Storytelling und Videoproduktion gearbeitet.

Besonders schön fanden wir die bergige Landschaft und den Ohridsee. Der Ohridsee ist ein glasklarer See im Süden von Mazedonien und ist einer der ältesten Seen Europas. Besonders beeindruckend fanden wir das Museum über die 8000 Jahre alte prähistorische Pfahlbausiedlung.

In dieser Woche wurde nicht nur viel gelernt, es sind auch gute Freundschaften zwischen den Teilnehmern des Projektes entstanden. Wir haben unsere Handynummern ausgetauscht und folgen uns gegenseitig auf Instagram. So können wir auch weiterhin Kontakt halten. Wir freuen uns schon auf die weiteren Treffen in Portugal, der Türkei und an der GSÜ.

 

Autorinnen: Deborah H, Jasmin H, Jannyn M