Elterncafé zum Thema gesunde Ernährung

Am 10.12.2018 hatten wir in unserem Elterncafé die Referentin Frau Schieffers von der AOK zu Gast. Sie hielt einen interessanten Vortrag über gesunde Ernährung und Kindergesundheit. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und fand großen Anklang bei der Elternschaft. Frau Schieffers beschrieb den hohen Anteil von Fett und Zucker in Nahrungsmitteln. Zu diesem Zweck hatte sie auch eine Fett- und Zuckeraustellung mit täuschend echten Exponaten mitgebracht.

Die Exponate veranschaulichten sehr eindrucksvoll wie viel Fett und Zucker sich in den jeweiligen Nahrungsmitteln verbirgt. Die Zuckermenge wurde in Form von sichtbaren Zuckerstücken neben das jeweilige Lebensmittelexponat gelegt. Zu Beginn der Veranstaltung startete die Referentin mit der Zubereitung eines gesunden Müslis, das gemeinsam mit den Eltern zubereitet und verkostet wurde. Auch Väter machten bei der Zubereitung mit und beteiligten sich lebhaft an der Diskussion. Die Ernährungspyramide veranschaulichte exemplarisch wie man sich gesund ernährt.

Die Einbeziehung der Elternschaft erfolgte auch in Form eines Experiments mit einer freiwilligen Person. Die Person bekam ein Produkt z.B. Kakao- oder Eistee-Pulver in die eine Hand und die Menge Zucker, die dieses Produkt enthält in die andere Hand. Die „Testperson“ war von dem geringen Gewichtsunterschied überrascht, was die hohe Zuckerkonzentration des Produktes deutlich macht. Die gelungene Kombination aus praktischem Tun und theoretischem Hintergrund machten die Veranstaltung sehr lebendig und einprägsam. Der erläuterte Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Leistungsfähigkeit des kindlichen Organismus wurde den Eltern verständlich vermittelt.

Veranstaltungen wie diese tragen dazu bei, dass Eltern in Bezug auf eine gesunde Lebensführung und Ernährung stärker sensibilisiert werden und das Wissen praktisch zum Wohle ihrer Kinder umsetzen.