Tag der offenen Tür 2018

Am 23.11. fand der diesjährige Tag der offenen Tür der GSÜ statt. Zahlreiche Grundschüler und zukünftige Oberstufenschüler besuchten die vielfältigen Aktionen, die die Klassen aller Jahrgänge für die Besucher anboten.

Für die Grundschüler reichte das Angebot von Bastelaktionen über Sportspiele bis zu Mitmachunterricht und Experimenten in den Naturwissenschaften. Hier konnten die Schüler Mikroskopieren oder chemische Experimente in Kooperation mit unserem Partner, dem Energy-Lab aus dem Wissenschaftspark, durchführen. Dabei wurden die Grundschüler wieder souverän von den Scouts aus der Oberstufe durch die Schule geführt. Zudem wurde ein riesiges Schachbrett von der Schach-AG betreut, bei dem jeweils zwei Teams gegeneinander antreten konnten. Auch Tanz und Musik durch die Schulband fehlten an diesem Tag nicht.

Ebenso wurde für die zukünftigen Oberstufenschüler einiges geboten: ein Infostand des aktuellen 11. Jahrgangs (EF) informierte über den Aufbau und das Fächerangebot in der Oberstufe. Ebenso wurden hier einige Besonderheiten der GSÜ präsentiert: zahlreiche Erasmus-Projekte, die alljährliche Studienfahrt sowie unser Indien-Austausch ermöglichen unseren Schülern bereits vor der Universität die Möglichkeit, im Ausland wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu erhalten und neue Länder kennenzulernen. Der MOVE-Projektkurs, der jedes Jahr im Sommer an den großen Aufführung im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier (MIR) teilnimmt, stellte sein Können für die Interessierten in zwei Aufführungen unter Beweis. Ebenso wurden auch hier die Naturwissenschaften durch Mitmachaktionen vorgestellt und ein Filmanalyse-Projekt holte die Besucher in die Zeit des Schwarz-Weiß-Films zurück. Die Kunstabteilung der Oberstufe lud die Besucher zum Fotoshooting ein: wer mochte, konnte sich als Frieda Kahlo oder Rembrandt ablichten lassen.

Alles in allem war der diesjährige Tag der offenen Tür gut besucht und konnte sein vielfältiges Angebot vielen interessierten zukünftigen GSÜ-Schülern und Eltern präsentieren.

Schröder