#Religion: Der Religionskurs 11 im geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum

Am 20.11.2018 fand sich der Religionskurs des 11. Jahrgangs von Frau Schröder an der Ruhr-Universität in Bochum ein, um dort im geisteswissenschaftlichen Teil des Alfried-Krupp-Schülerlabor das Projekt „#Religion – Von der Gebets-App zur Online-Puja“ durchzuführen.

Betreut wurde das Ganze von einer Mitarbeiterin des Schülerlabors sowie zwei Studierenden des CERES (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien), die das Projekt zuvor im Rahmen eines Seminares erarbeitet und nun erstmals für Schüler angeboten haben.

Nach einer kurzen Einführung in den Religionsbegriff sowie die Arbeit eines Forschers am CERES wurden die Schüler der GSÜ selbst aktiv. In Kleingruppen wurden verschiedene soziale Medien und ihre Verwendung für religiöse Zwecke untersucht. Dabei Beschäftigte sich eine Gruppe mit Gebetsapps, die zum Beispiel Gebetszeiten oder Texte beinhalten. Eine andere Gruppe untersuchte das Twitter-Profil von Papst Franziskus sowie des Dalai Lama. Eine dritte Gruppe wiederum schaute sich den Instagram-Account eines freikirchlichen Pastors an. Auch die Unter

suchung von YouTube-Videos sowie sogenannter Online-Pujas, also das Bestellen von hinduistischen Zeremonien zu bestimmten Anlässen via Internet, standen mit auf dem Programm.

Nach einer Mittagspause in der Bochumer Universitätsmensa wurden die Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten schließlich in einer PowerPoint-Präsentation zusammengefasst und präsentiert.

Das Feedback der Ückendorfer Schüler zum Ausflug an die Bochum Uni fiel durchweg positiv aus. Besonders gut gefallen hat ihnen der Einblick in das Studium sowie das Arbeiten an den Präsentationen.

Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

 

Schröder