Elterninformation zum Corona-Selbsttest
An allen weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen wird es bis zu den Osterferien einmal Corona-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler geben. An der GSÜ werden die Testungen für alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 24. März, angeboten.
Mit Hilfe dieser Tests besteht die Möglichkeit Corona-Infektionen zu entdecken und die weitere Verbreitung dieser Krankheit einzudämmen. Die Testung ist freiwillig, doch wir möchten Sie ermuntern Ihre Kinder an der Testung teilnehmen zu lassen.
Der Selbsttest ist nur ein erster Hinweis auf eine mögliche Covid-19-Infektion. Sollte ein Test positiv ausfallen, so würde ein zweiter medizinischer Test (PCR-Test) durchgeführt. Das Ergebnis dieser Testung wäre entscheidend.
Weitere Informationen zur Testung in verschiedenen Sprachen finden Sie auf den Seiten des Schulministeriums.
Am Mittwoch werden die Schülerinnen und Schüler der GSÜ ausschließlich für die Testung zur Schule kommen. Die genaue Uhrzeit werden die Klassen- und Jahrgangsleitungen mitteilen.
Die Testung wird in kleinen Gruppen von bis zu 8 Schülerinnen und Schülern stattfinden. Der Test wird von den Schüler*innen selbst durchgeführt, die anwesenden Lehrkräfte beaufsichtigen die Testung und geben Hinweis zur Handhabung.
Verwendet wird ein Test der Firma Roche. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage weitere Informationen und ein Video zur Handhabung an.
Da nur kleine Gruppen gleichzeitig getestet werden, können wir während der Testung besonders große Abstände gewährleisten.
Sollten Sie keine Testung für Ihr Kind wünschen, so finden sie auf den Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung Widerspruchserklärungen, Die ausgefüllte Erklärung können Ihre Kinder bei der Klassenleitung abgeben. Alternativ kann die Erklärung auch per Post zugesandt werden.