Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Feiern
Traditionelles Kinderfest an der GSÜ
Der Tag des Kindes wurde ursprünglich von dem türkischen Staatsgründer Atatürk am 23. April 1924 zur Eröffnung des ersten türkischen Parlamentes ins Leben gerufen. Somit sollten Kinder, die die Zukunft einer Gesellschaft bilden, jedes Jahr ihren eigenen Tag haben. Im Jahr 1979 beschloss die UNESCO, diesen Tag auch international zu feiern, um somit Kindern aus allen Nationen und Kulturen die Chance zu geben, gemeinsam am Kindertag teilzunehmen.
Auch dieses Jahr feierte die GSÜ am 05. Mai 2022 das Internationale Kinderfest nach. Dieses Jahr führten uns Badia Omeirat und Elmedine Ahmad (7. Jg.) durch die einstündige Veranstaltung in der Aula.
Die Schüler:innen stellten unter dem Motto „Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Feiern“ ein multikulturelles Programm auf die Beine.
Die Veranstaltung startete mit Begrüßungen in den vielen Sprachen, die in unserer Schule gesprochen werden. Nach einem Beitrag zur Geschichte des Tages des Kindes gab es neben den tänzerischen Darbietungen der Tanz-AG, Gesangsdarbietungen verschiedener Klassen und selbst gedrehte Videovorstellungen. Einen besonderen Applaus bekam die Klasse 6.1., die sich dieses Jahr intensiv für die Prävention von Cybermobbing eingesetzt haben. Auf der Bühne erklärten sie den Zuschauern, wie man gegen Cybermobbing kämpfen kann. Auch dieses Jahr bereicherten Herr Altun und Herr Karabacakoglu das Programm mit einem Minikonzert.
Dieses Jahr denken wir insbesondere an alle Kinder, die weltweit unter Kriegsbedingungen leben. So wurden nur Friedensgedichte und Lieder ausgewählt. Zum Abschluss gab es einen besonderen Beitrag der Klasse 5.4., die das Lied „Give peace a chance“ gespielt und gesungen haben.
Nach dem Programm wollten wir ein Zeichen für den Weltfrieden setzen. Dafür sammelten sich alle Zuschauer auf dem Schulhof und bildeten das Peace-Symbol.
Da die Veranstaltung auch dieses Mal auf großes Interesse seitens der Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler stieß, wird der Tag des Kindes auch nächstes Jahr wieder mit einem multikulturellen Programm gefeiert.
Danke an allen helfenden Händen.