Chamisso – Schreibwerkstatt 2016
Seit vielen Jahren ehrt die Robert Bosch Stiftung mit dem Adalbert-von-Chamisso-Preis herausragende auf Deutsch schreibende Autoren, deren Werk von einem Kulturwechsel geprägt ist. Gerade diese Preisträger können den Schülerinnen und Schülern mit anderen kulturellen Wurzeln den Reichtum ihrer sonst in der deutschen Gesellschaft nicht abgefragten Gefühls- und Gedankenwelt bewusst machen.
Die Robert Bosch Stiftung fand in der Stadt Dortmund und dem Verein für Literatur Dortmund e.V. die Partner, das Projekt der „Schreibwerkstätten“ an fünf Schulen in fünf Städten an der Ruhr auf den Weg zu bringen.
Das erste Mal fanden die Schreibwerkstätten im Kulturhauptstadtjahr 2010 statt, danach wieder im Jahr 2013. Und zum dritten Mal hatten wir 2016 erneut das Glück, eine Schreibwerkstatt an unserer Schule durchgeführen zu können.
Zusammen mit Nicol Ljubic, in Zagreb geborenem und in Berlin lebendem Adalbert-von-Chamisso-Förderpreisträger 2011, entstanden innerhalb von fünf Monaten – an jeweils drei Tagen Blockunterricht – Texte, die von ihm danach gesetzt und in einer schönen Edition gedruckt werden. Abschluss des Projekts war das Lesefest im November 2016 im Dortmunder U.