Basketballstadtmeisterschaft 2023
Die GSÜ hat es auch dieses Jahr wieder geschafft, mit einem Team an der Stadtmeisterschaft Basketball teilzunehmen, und dieses Jahr ist auch nicht nur die Teilnahme als Erfolg zu vermelden.
Auch in diesem Jahr fand die Stadtmeisterschaft wieder am Leibniz Gymnasium in Buer statt. Die inzwischen sehr routinierten Gastgeber hatten sich wieder alle Mühe gegeben und so konnte ein toller Tag im Zeichen des Basketballsports starten. Auf Grund der wachsenden Anzahl an teilnehmenden Schulen/Mannschaften startete die Meisterschaft dieses Jahr bereits um 9 Uhr und dauerte mit der Siegerehrung bis kurz nach 15 Uhr.
Leider mussten wir morgens noch einige Krankmeldungen verkraften, sodass wir nur zu sechst, und mal wieder ohne Vereinsspieler, antreten konnten. Hochmotiviert starteten wir dann gegen die Gastgeber in das Turnier. Hier zeigte sich jedoch der große Erfahrungsunterschied, da diese zumindest Spieler mit Vereinserfahrung vorweisen konnten und dadurch immer wieder zu guten Abschlüssen kamen. Die anfängliche Nervosität zeigte sich vor allem dadurch, dass gut herausgespielte Chancen nicht genutzt werden konnten. Mit laufendem Spiel wurde diese Nervosität mehr und mehr abgelegt, allerdings war das Ergebnis nicht mehr zu ändern und das Ergebnis war dementsprechend deutlich 10:43.
Im nächsten Spiel ging es nun gegen die Favoriten des AvD, welche fast komplett aus Vereinsspielern bestand. Trotz mutigen Auftretens ist dieses Spiel nur als Einseitig zu beschreiben, was auch der Endstand 11:60 klar zeigt. Nach einer Pause traten wir im Anschluss gegen das MPG an, welches ebenfalls mit ein paar guten Vereinsspielern antrat. Hier konnten wir etwas besser mitspielen, jedoch war gegen die Erfahrung der MPG´ler nichts zu machen (17:33). In all‘ diesen Spielen war das Ergebnis zwar eindeutig, jedoch hat es sehr viel Spaß gemacht zu zusehen, da die Mannschaft immer zusammengehalten und sehr gut zusammengespielt hat.
Zum Abschluss des Turniers kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit der Sekundarschule Hassel. Hier entwickelte sich ein wirklich enges Spiel und obwohl die Beine immer müder wurden, haben alle sehr gut verteidigt und vorne immer noch gut zusammengespielt. Für die Punkte sorgten vor allem Resul und Salim, weil alle weiterhin vernünftig passten. So konnten wir am Ende den ersten Sieg mit 32:28 ein- und mit dem vierten Platz nach Hause fahren.
Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder eine Mannschaft zu diesem tollen Event schicken.