Abschlussfahrt der 10.2 nach Berlin

Überwiegend sonniges Wetter wurde der Klasse 10/2, Klassenlehrerin Frau Raabe und Teach First Fellow Frau Steindor auf ihrer Abschlussfahrt nach Berlin beschert. Optimale Bedingungen, um unsere Hauptstadt und ihre Geschichte ausgiebig zu erkunden:

Auf einer geführten 3stündigen Walking Tour ging es durch Mitte, vom Brandenburger Tor zum Holocaust Denkmal, weiter zum Checkpoint Charly und Gendarmenmarkt. Ein weiteres Highlight war die Bootsfahrt auf der Spree entlang des Berliner Doms, des Regierungsviertels und der Museumsinsel. Von der Aussicht von der Reichtagskuppel sowie von deren Architektur waren alle sehr beeindruckt.
Das rote Rathaus, der Fernsehturm, der Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof), das Kanzleramt, der Ku’damm mit einem Besuch der Gedächtniskirche, das Picknick auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof gehörten in den 5 Tagen außerdem auch noch zum Programm.
Die Abende ließen die SchülerInnen im Hostel Generator in Prenzlauer Berg ausklingen, gemeinsam mit etlichen anderen Schulklassen aus aller Herren Länder. Mittwoch Abend war Disco-Time angesagt: 1300 feierfreudige SchülerInnen aus ganz Europa trafen sich im Club Matrix an der Warschauer Str. zur D-Light Students Party und rockten die Tanzfläche bis Punkt 24 Uhr.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die inoffiziellen Programmpunkte, wie shoppen in der Mall of Berlin am Potsdamer Platz oder im Manga Shop an der Schönhauser Allee, die Selfie-Sessions mit Kool Savas im Nike Store am Ku’damm und YouTuber Jonas am Alex, die Jagd auf Berlin-Tag-und-Nacht-Stars an der Warschauer Strasse, sowie ein Besuch bei Musti’s Gemüse Kebab in Kreuzberg, Berlins berühmtesten Dönerladen.

Rundum eine gelungene Abschlussfahrt.