Auf den Spuren unserer frühesten Vorfahren…

Im Rahmen unseres “Active Learning – Effective Teaching” Erasmus+-Projektes begaben sich die Klassen 5/1 und 5/2 kurz vor den Ferien auf eine Entdeckungsreise ins Neanderthal-Museum in Mettmann. Nach einem Ausflug in den Wald zu den Wildpferden wurden wir am Museum von unserem Guide in Empfang genommen, der uns 1,5 Stunden lang durch das Museum führte und uns viele spannende Dinge über die Menschen in der Steinzeit zeigte und erzählte.

Unter anderem trafen wir auf eine alte Bekannte aus dem Gesellschaftslehre-Unterricht: Lucy, eine frühmenschliche Dame, die vor ca 3,2 Millionen Jahren gelebt haben soll. Unser Guide zeigte uns außerdem, wie man früher mit Steinen Feuer machen konnte und er beantwortete uns alle Fragen, die wir hatten. Es war ein sehr spannender und interessanter Besuch, bei dem wir viel lernen konnten.